[php] Summe schneller in MySQL oder per PHP zu bilden?

[php] Summe schneller in MySQL oder per PHP zu bilden?

Stefan Engelhardt Stefan.Engelhardt_(at)_stud.fh-hannover.de
Thu, 20 Apr 2000 13:03:10 +0200

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich lese über ein externes Shell-Skript eine Liste mit drei Feldern nach
folgendem Schema ein:

Sender-IP-Adresse   Empfänger-IP-Adresse   Bytes

Ich muß jetzt in einer MySQL-Tabelle (Aufbau: IP-Adresse   Gesendete
Bytes   Empfangene Bytes) alle IP-Adressen zusammenfassen, so daß je
IP-Adresse nur noch ein Eintrag überbleibt (nicht zuletzt, weil ich
einen Primary Key auf die IP-Adresse gelegt habe).

Ist es nun schlauer, vorher ein Array anzulegen, daß als Index die
IP-Adresse verwendet und am Ende das Array in die DB abzuspeichern?

Oder ist es besser, jeden Eintrag in die DB einzeln einzutragen und wenn
der Eintrag bereits vorhanden ist einfach die Gesendeten/empfangenen
Bytes auf die bereits vorhandenen Bytes aufzusummieren?

Ich habe kein Problem, beides in PHP zu realisieren, sondern es kommt
mir drauf an, welches von beidem schneller läuft, da ich eine relativ
große Anzahl in relativ kurzer Zeit abarbeiten muß

Vielen Dank schon mal im voraus.
Stefan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive