[php] Abstrakter Datenbankzugriff

Jens Benecke jens_(at)_pinguin.conetix.de
Thu, 20 Apr 2000 13:42:54 +0200

On Thu, Apr 20, 2000 at 12:47:32PM +0200, Michael P. Mehl wrote:

> ich möchte PHP-Skripte schreiben, die weitgehend unabhängig von der
> konkreten Datenbank geschrieben sind, mit der sie zusammenarbeiten, d.h.
> sie sollten keiner mysql_query oder mysql_fetch_array Befehle enthalten,
> sondern das Ganze in etwas "abstrakterer" Form? Gibt es hierfür bereits
> Klassen oder Funktionen? Was könnt Ihr empfehlen?

Ich habe mir PHPlib angeguckt und nix begriffen =;) und daher mit jemandem
anders zusammen das DBI-Interface von Perl für PHP implementiert. Es ist
quasi exakt der gleiche Syntax wie Perl.

Für Informix, Sybase, Postgres und MySQL sind Klassen fertig, für ODBC
arbeite ich gerade an einer. Willst du mitmachen? :-)

--
ciao, Jens                                   http://www.pinguin.conetix.de
jbenecke_(at)_web.de                                  http://www.hitch-hiker.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive