[php] Vor- und Nachteile von PHP

m.seifert seifert_(at)_ag-neuemedien.de
Thu, 20 Apr 2000 14:17:44 +0200

----- Original Message -----
From: "Robakowski, Christian" <Christian.Robakowski_(at)_colt.de>
To: "'php_(at)_infosoc.uni-koeln.de'" <php_(at)_solix.wiso.Uni-Koeln.DE>
Sent: Thursday, April 20, 2000 1:16 PM
Subject: [php] Vor- und Nachteile von PHP

> Hallo!

> Hm, die einfache und schnelle Datenbankanbindung hätte ich auch bei der
> Lösung mit DBI/DBD. Das gleiche gilt auch für den letzten Punkt: Open
> Source.
>
> Ist der eingebette Code in HTML-Seite wirklich von Vorteil? Wie sieht es
bei
> der Entwicklung aus?

Hi,

Der eingebettete Code hat den Vorteil das man die Seiten auch mit WYSIYG -
Editoren layouten bzw. bearbeiten kann (Dreamweaver z.B. versteht ihn bzw.
ignoriert ihn ) und dadurch das Layout der Seiten relativ leicht verändert
werden kann (zur Not schafft es auch der Designer). Im Gegensatz zu Perl wo
du immer alle möglichen print Anweisungen verändern musst und die Verkettung
von script und html ziemlich stark ist.

Abgesehen davon hat PHP im Gegensatz zu Perl einen "übersichtlichen"
Funktionsumfang, d.h. die Grundfunktionen sind immer da und du bist nicht
auf den Provider angewiesen der wiedermal keinen Bock hat auf eine neuere
Version irgendeiner Libary umzusteigen.

Und es schleppt nicht soviel "Artfremde" Funktionen mit sich herum wie Perl,
die den Interpreter ausbremsen könnten.

Aber letztendlich ist es Geschmacksache (am besten ist übrigens eine
Kombination von beiden (PHP + Perl), finde ich zumindest), wenn man Perl
kann, lernt man ziemlich schnell auch PHP.

Markus