[php] Gibt es ein gutes deutsches PHP3-Buch?

[php] Gibt es ein gutes deutsches PHP3-Buch?

Egon Schmid eschmid_(at)_s.netic.de
Thu, 20 Apr 2000 14:36:41 +0200

Pascal Schult wrote:

> sein eigenes buch anzupreisen ist ja o.k. (übrigens, wo steht eigentlich
> in deinem Buch, daß der Abschnitt über die PHPLib von Köhntopp kommt?),
> aber dann lass auch anderen Ihre Meinung.

Kristians Beitrag ist als solcher gekennzeichnet. Siehe Seite 320 erster
Abschnitt.

> "PHP Pocket Reference" ist wesentlich günstiger als dein Buch und die
> PHPLib-FAQ bekommt man auch umsonst in der aktuellsten Version.

Diese Aussage stimmt, das kann man aber anderst auslegen.

> Wie man mit C selbst PHP-Funktionen schreibt, ist in diesem Buch
> eigentlich überflüssig, da es auf eine andere Lesersparte ausgelegt ist.
> Was bietet das Buch denn noch so prächtiges?

Wir wollten möglichst viele Leser ansprechen.

> Da www.php-center.de dein Buch besonders bewirbt (da es dort das einzig
> deutschsprachige ist), ist es wahrscheinlich auch nicht verwunderlich,
> daß du diese Seite in Bezug auf das deutschsprachige Manual hervorhebst.
> Wo ist denn dort das Buch von Jörg zu finden?

Das Buch von Jörg hab ich selber bei http://php.net/books.php3
vorgestellt als es lieferbar war. Das PHP-Center und Armin's
dynamic-webpages sowie Mark haben es seit Erscheinen auch vorgestellt.

> Ich arbeite gerade für eine recht große Internetagentur, die vorrangig
> mit PHP programmiert. Dort war keiner von deinem Buch überzeugt, es
> wurde eher regelrecht "zerrissen".

Allen kann man es ja nicht recht machen. Auch ich hätte das Buch am
liebsten "zerissen" als ich es zum erstenmal sah. Die Anordnung der
einzelnen Kapitel lässt immer noch zu wünschen übrig.

> In Bezug auf PHP-Anfänger sollte man vielleicht auch das
> englischsprachige "Core PHP Programming"-Buch nennen, denn dort sind
> meiner Meinung nach (ich habe nur mal kurz reingeschaut) zu fast jeder
> Funktion einfache Beispiele angegeben. Einfachst nachzuvollziehen und zu
> verstehen.

Das Buch von Leon wird nicht sehr gern gekauft. Da sollte man eine
weitere Auflage abwarten.

> Wenn man jemanden informieren will, sollte man es objektiv und
> unparteiisch tun. Ansonsten verliert man schnell seine Glaubwürdigkeit.

Wenn man jemanden kritisieren will, dann sollte man halt ...

> Frage an Bjoern: Wieso sind nicht alle Bücher über PHP auf deiner Seite
> zu finden?

Weitere Frage an Björn: Wieso ist da meine E-Mail Adresse falsch! Ich
bin unter <eschmid_(at)_php.net> erreichbar und unter <egon_(at)_six.de> nicht
aber wie dort steht <egon_(at)_php.net>

-Egon

--
Six Offene Systeme GmbH. Stuttgart - Berlin - New York.
Fon  +49 711 9 90 91 64 · Fax  +49 711 9 90 91 99 · http://www.six.de/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive