[php] ev. OT crypt und salt??

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Thu, 20 Apr 2000 14:11:56 +0200

Sandro Pilch wrote:

> hi!
>
> ich möchte ein .htpasswd mit
> crypt($pass,$salt),
> das nachher auch mit .htaccess fungieren
> soll, machen
>
> ich habe in der docu und im archiv
> zwar einiges dazu gefunden, aber was
> nun schlussendlich das $salt ist, oder
> wie ich das herausbekomme, weiss ich
> nicht.
> man könnte sich ja die in
> /etc/passwd
> anschauen, die ersten 2 buchstaben des
> passwortes wären es ja dann (oder?).
> aber ich hab kein zugriff darauf :-(

> [...]

wenn Du Einträge generieren willst, dann übergiebst
du einfach zwei beliebige Buchstaben als $salt

das $salt hat den einfachen Zweck, das Einträge mit
gleichem Passwort sonst auch nach crypt() gleich
aussehen

Zum Prüfen eines Passworts mußt Du denselben String
für $salt einsetzen wie beim Ursprünglichen crypt(),
den erhälst Du tatsächlich aus den ersten beiden
Zeichen des ge-crypt()-eten Strings.

aber wenn ich richtig verstanden habe, willst Du ja
nur einfach Einträge erzeugen, das Prüfen übernimmt
der Webserver

dann ist der Ablauf:

Benutzernamen und Passwort festlegen
zufälligen Salt-String erzeugen
  (oder konstanten String benutzen
  -> einfacher, aber nicht zu empfehlen)
Username und Ergebnis von Crypt mit Doppelpunkt
  getrennt ausgeben

PS: sehe gerade, das $salt optional ist
    übergieb einfach nur das Passwort,
    crypt() bestimmt dann selbst ein