[php] Vor- und Nachteile von PHP

Thomas Fromm tfromm_(at)_cs.uni-potsdam.de
Thu, 20 Apr 2000 15:17:11 +0200

Hi,

> Ja. Es sorgt auf jeden Fall für mehr Übersichtlichkeit.
> Da man so den html und den php Code besser voneinander trennen kann.
> Achja, PHP ist schneller als Perl.
> Besonders PHP4 wird sehr umfangreich und schnell (man wird es kompilieren
> können), daher lohnt es sich auf jedenfall sich mit PHP bekannt zu machen
> ;-)

Ich denke Perl vs. PHP ist sone sache, wie welchen Fenstermanager ist unter
Linux nutze. Die Staerken von PHP liegen klar ist der einfach zu verstehenden
Syntax und dem sehr gut auf (fast) jede Datenbank abgestimmten Funktionen.
(generisch denn wohl via odbc oder phplib)
Ein Problem, was mich immer noch ein wenig aergert, das es bisher keine
Möglichkeiten gibt richtig sauber strukturiert zu programmieren. Zwar hat sich
etwas in der Richtung bei php4 getan, aber noch immer vermisse ich so relativ
simple sachen wie "use strict", wie bei perl. Auch eine Möglichkeit um zB
private von public membervariablen zu trennen waere ne feine sache oder einfach
mal Datentypen fest zu definieren. Das faellt mir immer auf, wenn ich mit Leuten
arbeite, die davor noch nie java oder cpp programmier hatten, das sie sehr
schnell verleitet werden ziehmlich "wirr" zu programmieren. aber ich denke mal,
das wird sich im laufe der entwicklung von php noch aendern, obwohl es schwierig
sein wird das konsequent durchzusetzen und gleichzeitig kompatibel zu
bleiben.... vielleicht php5 ? ;-)

Alles in allem bin ich aber sehr froh, das es sowas wie php gibt, da
programmieren mit php mir sehr viel spass bereitet und ich möchte mich hiermit
auch gleich mal bei den entwicklern bedanken, die dies moeglich machen.

mfg
thomas

Mail: thomas.fromm_(at)_inubit.com
Job: http://www.inubit.com
Project: http://codewizards.org
Watch out for the generic interface of life.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive