[php] Re: (PHP-Cracks bitte reinschauen) Authentifizierung ...

[php] Re: (PHP-Cracks bitte reinschauen) Authentifizierung ...

Jens Benecke jens_(at)_pinguin.conetix.de
Thu, 20 Apr 2000 15:58:45 +0200

On Thu, Apr 20, 2000 at 05:40:23AM -0700, Frank Morer wrote:

> Da steht, was ich schon weiß: Authentifizierung funktioniert nur mit PHP
> auf Apache als module. Da ich aber nicht weiß, ob das bei meinem
> Auftraggeber so sein wird, suche ich nach einer Möglichkeit
> Authentifizierung nur mit PHP3 zu lösen, denn PHP3 ist das Einzige, daß
> mit Sicherheit auf dem Webserver vorhanden sein wird/muß, da so zugesagt!
> Langsam habe ich den Verdacht, daß das gar nicht geht, aber ich hatte
> gehofft, einer der Gurus hier wüßte das vielleicht... (Dann könnte ich
> mir evtl. eine Menge Such-/Testarbeit sparen)

muß es HTTP auth sein? sonst kannst du doch eine FORM realisieren, in die
der User ein Passwort eingibt, und wenn das stimmt, kriegt er einen Cookie
mit 10min Lebensdauer aufgedrückt und wird auf die nächte Seite
weitergeleitet. Wenn er irgendwann mal direkt auf die Seite geht, ist der
Cookie nicht da und er muß sein Passwort noch mal eingeben.

So ähnlich ist es bei meiner Linux User FAQ (URLs: unten, bzw.
208.231.31.31, der DNS stimmt noch nicht überall) gemacht, wenn man selbst
Einträge machen will. (das ist zwar Perl, aber ist ja egal.)

--
ciao, Jens                                   http://www.pinguin.conetix.de
jbenecke_(at)_web.de                                  http://www.hitch-hiker.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive