[php] Erfahrungen mit CAMP

Markus Dobel dobel_(at)_femu.rwth-aachen.de
Thu, 20 Apr 2000 17:59:48 +0200

Sandor Wonschik wrote:

> wie kann ich es schaffen, daß meine Skripte Systemprogramme aufrufen
> können. Ich habe hier ein Beispiel, daß unter Linux wunderbar läuft.
> Wenn ich unter CAMP das gleiche probiere, dann bleibt die Ausgabe
> permanent leer. Selbst wenn ich "ls" durch "dir" ersetzte. ;-)

Richtig. Es gibt auch keine dir.exe oder dir.com, sondern es handelt
sich dabei um einen eingebauten Befehl der command.com bzw. cmd.exe (nur
unter NT), den Windows-Shells. Bei Unox hingegen ist "ls" ein
ausfuehrbares Programm, das mit der Shell nichts am Hut hat.

Daher kannst du ls zwar unter Unix direkt ausfuehren, dir unter NT
jedoch nicht.
Stattdessen musst du die Shell starten und dieser sagen, sie soll einen
Befehl ausfuehren und dann wieder sterben. Dies machst Du mit

exec("cmd.exe /c dir",$out); bzw.
exec("command.com /c dir",$out);

Gruss, Markus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive