[php] komfortable Auswahl-Selectfelder

Jens Benecke jens_(at)_pinguin.conetix.de
Thu, 20 Apr 2000 20:59:33 +0200

On Thu, Apr 20, 2000 at 03:38:32PM +0200, Tilman Wenning wrote:

> Also ich bastel gerad an einer Adressdatenbank und da sollen Eingaben in
> HTML-Formulare gebacht werden. Da kommen dann Auswahl-Selectfelder vor
> (dieser machart, die Daten kommmen aus der Datenbank
> Und da sehr viele Daten da zur Auswahl stehnen koennen, wuerde ich es
> gerne so machen das man den Namen eintippen kann, und der Computer selber
> versucht zu vervollstaendigen. Geht natuerlich nur mit einem eigenes
> Editfeld, da ja diese Auswahl-Selectfelder nicht editable sind.  Wie mach
> ich das amgeschicktesten, damit die Sache moeglichst schnell und einfach
> [...]

Gar nicht. :-)

Bezogen auf "schnell und einfach" jedenfalls...

am "einfachsten" wäre wahrscheinlich die folgende Methode:

Sag deinen Leuten (in einem Text über dem Eingabefeld), daß die ersten paar
Buchstaben reichen. Such dann mittels SQL aus der Datenbank (via "select *
from tabelle where eingabefeldname LIKE 'eingabe%', das '%' ist Wildcard)
passende Einträge raus und stell die neben das jetzt schon halb gefüllte
Feld. Dann ein kleines Javascript, welches die Auswahl des SELECTs in das
Eingabefeld schreibt, und feddich is. :)

--
ciao, Jens                                   http://www.pinguin.conetix.de
jbenecke_(at)_web.de                                  http://www.hitch-hiker.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive