[php] CSV-Datei zum automatischen Download anbieten

[php] CSV-Datei zum automatischen Download anbieten

Dario Bagnoli (SAT.1 Mainz) dario.bagnoli_(at)_sat1.de
Tue, 25 Apr 2000 11:18:10 +0100

Hi,

ich habe eine PHP-Page kreiert, auf welcher ein User Daten aus einer
Oracle-Datenbank abfragen kann. Als Ergebnis möchte ein jedoch (u.a.)
eine Ausgabe als CSV-Datei anbieten (Column-separated values). Dieses
konnte ich auch problemlos erzeugen. Was jetzt fehlt ist ein
automatischer Download, damit ich das dynamisch erzeugte File
anschließend wieder löschen kann. Sonst müllt es mir nur den Server zu
:-) .  Dummerweise werden diese Dateien vom Browser nicht zum Download
angeboten, sondern (da Textdateien) DIREKT in HTML angezeigt. Nach ein
wenig rumspielen mit den  MIME-Types konnte ich mit "Content-type:
application/vnd.ms-excel" den Browser "überreden" mitzuspielen.
Dummerweise bekomme ich trotz *.csv Dateikennung eine Datei mit Endung
.xls angeboten. ("Content-type: application/msexcel"  bringt auch nix).

Frage : Gibt es mit PHP eine Möglichkeit, direkt einen Download
anzubieten, statt das File anzuzeigen ? Alternative Idee ?? Formatieren
???

Gruß und Dank,
Dario Bagnoli

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive