[php] MS Access und MySQL

Mirko Malarz mirko_(at)_mjmm.de
Tue, 25 Apr 2000 15:39:07 +0200

Timo schrieb:

> [...]
Datenbank mit etwa 500 Einträgen a 5 Spalten. Könnte ich die jetzt
einfachst irgendwie konvertieren und als MySQL Datenbank in zusammenhang
mit PHP3 ins Netz stellen?
Diese Datenbank habe ich noch nicht erstellt, sie soll allerdings
anfangs etwa 500 Einträge haben (größere Einträge etwa 500 Byte pro
Eintrag) und stetig wachsen.
Ich kenne mich mit Access einigermaßen gut aus und es wäre für mich
einfacher wenn ich diese Datenbank mit Access erstellen könnte. Weiss
einer Rat?
Gruss, Timo <<

Es gibt zwei Möglichkeiten...

1) Du kannst mittels Access auch CSV bzw. Textdateien erstellen. Z.B:

Name;    Vorname;    Wohnort;
Mertens;    Uli;    Gelsenkirchen;
Schulz;    Hans;    Bochum;
Diese Textdateien kannst Du mit phpMyAdmin in Deine MySQL-Datenbank
importieren.
Das ist jedoch die ungeschicktere Lösung.

2) Du kannst Dir von der Seite http://web.mysql.com/download.html  die
ODBC-Treiber für Windows herunterladen... Dann bindest Du die
Datenbanken einfach in Deiner Windows-Systemsteuerung als MySQL
Datenquelle ein und kannst die Tabellen von dem MySQL-Server in Deine
AccessXY-Datenbank einbinden. Dann kannst Du mit einer einfachen
Anfüge-Abfrage die Datensätze von Deiner Access-Tabelle per Mausklick in
die MySQL-DB schaufeln...

Das ist die bessere Lösung.

Viel Spaß

Mirko...