[php] mySQL und verkn=?ISO-8859-1?B?/A==?=pfte Felder...

[php] mySQL und verkn=?ISO-8859-1?B?/A==?=pfte Felder...

Carsten von der Linden von.der.linden_(at)_ndh.net
Tue, 25 Apr 2000 16:14:58 +0200

Hallo an Alle!

(Nachdem der Server wohl seit Sonntag down war, schicke ich die Mail
nomma...hoffentlich kommt sie nicht 2-mal an ;-)

Ich habe eine Frage zu einem mySQL Statement, in dem es darum geht, Felder
untereinander zu verknüpfen. Ich versuche es einmal an einem Beispiel zu
erläutern und bin für Eure Hilfe sehr sehr dankbar:

Wir haben zwei Tabellen, die eine heisst 'categories' und die andere
'user_abc_permissions'.
In der Tabelle 'categories' sind verschiedene Kategorien aufgeführt, die ein
eindeutiges Kürzel haben und hinzugefügt, gelöscht und verändert werden
können.
In der Tabelle 'user_abc_permissions' ist ein ROW für jede Kategorie
angelegt. Weiter stehen in dem ROW, der durch das eindeutige Kürzel der
Kategorie identifiziert wird, noch Rechte (zum Schreiben, Löschen usw.)
drin.

Ich möchte nun erreichen, dass eine Veränderung in der Tabelle 'categories'
auch eine Veränderung in der Tabelle 'user_abc_permissions' hat. Wenn eine
neue Kategorie hinzugefügt wird, soll in der 'user_abc_permissions' Tabelle
auch ein neuer ROW entstehen, wenn eine Kategorie gelöscht wird soll sie
auch im 'user_abc_permissions' gelöscht werden etc.

Wie teile ich dies nun mySQL mit? Ich nehme an, die nötigen Angaben müssen
im 'user_abc_permissions' TABLE stehen. Werden die Information automatisch
aktualisiert oder muss ich sagen, dass die Tabelle 'user_abc_permissions'
aktualisiert werden muss?

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe!

Gruss

Carsten

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive