[php] AW: [php] Arrays =?iso-8859-1?Q?l=F6schen?=

[php] AW: [php] Arrays =?iso-8859-1?Q?l=F6schen?=

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Wed, 26 Apr 2000 10:56:36 +0200

Gloss Mathias wrote:

> Aloha,

> $test = array('null','eins','zwei');
> echo $test[1];  // liefert: eins
> $test = array();
> echo $test[1];  // liefert: <nichts>
>
> Ich glaube, es gibt aber auch noch eine Funktion "unset"
> (nachgeschaut hab):
>
> $test = array('null','eins','zwei');
> echo $test[1];  // liefert: eins
> unset($test);
> echo $test[1];  // liefert: <nichts>

es geht natürlich beides, im engeren Sinne ist aber array() die
richtige Antwort auf die Frage, denn bei $array=array() ist
$array weiterhin vom Typ Array, wenn auch völlig leer (wie gefordert),
d.h. isset($array) und is_array($array) liefern true

unset($array) bewirkt dagegen, daß die Variable völlig entfernt wird,
d.h. isset($array) und is_array($array) liefern false

je nach Anwendungsfall kann das den kleinen, aber entscheidenden
Unterschied ausmachen

--
Hartmut Holzgraefe         hartmut_(at)_six.de           http://www.six.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive