[php] OT: MySQL-Abfrage

Guido Haeger GH-lists_(at)_ecora.de
Wed, 26 Apr 2000 13:19:36 +0200

Martin Klumpp schrieb

> SELECT * FROM tabelle WHERE feld1 = 'kaffemaschine' OR feld1 =
> 'spülmaschine' OR feld1 = 'waschmaschine';

Das ist nicht korrekt. Zum einen ist das eine ODER-Verknüpfung, wenn die
ursprüngliche Frage richtig formuliert war, wird aber eine
UND-Verknüpfung benötigt. Zum anderen sollte einer der genannten
Begriffe in feld1 vorkommen. Bei Deiner Lösung muß feld1 genau einem der
genannten Begriffe exakt entsprechen.

SELECT * FROM table WHERE feld1 LIKE '%kaffemaschine%' AND feld1 LIKE
'%spülmaschine%' AND feld1 LIKE '%waschmaschine%'

Guido Haeger

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive