[php] Mustersuche in String/Array

Stephan Noller Stephan.Noller_(at)_uni-koeln.de
Thu, 27 Apr 2000 01:26:26 +0200

Hallo allerseits,
ich suche nach einer effizienten Moeglichkeit, in Textfiles Muster (bzw.
Sequenzen) zu erkennen. Habe zunaechst selbst eine einfache Funktion
geschrieben, die aber bei grossen Dateien zu langsam ist. In einem weiteren
Versuch habe ich mit preg_match_all gearbeitet (nachdem ich den ereg-bug mit
maximal 10 matches bemerkt habe:-() ,- funktionierte ganz gut (und deutlich
schneller), allerdings mit einem entscheidenden Nachteil:
"After the first match is found, the subsequent searches are continued on
from end of the last match." (manual-auszug)
Dadurch werden keine verschachtelten Muster gefunden, sonder eben nur solche
die hintereinanderliegen (also nicht ueberlappen).
Hat jemand von euch eine Idee, was man noch verwenden koennte?
Koennte preg_grep funktionieren? (habe noch kein PHP4 zum testen)

Gruesse
Stephan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive