[php] Zeitsteuerung

Andreas Rath Andreas.Rath_(at)_gmx.at
Fri, 28 Apr 2000 14:57:21 +0200

On 28.04.00 at 13:17 Ulf Wendel wrote:

>Nein. Das PHP ist hierzu zeitgesteuert zu starten, z.B. mit
>Win32/at oder Unix/cron.
>Workarounds mit sleep() und permanent laufendem PHP Prozeß stören
>sich an der Tatsache, daß sleep() nur die verbrauchte
>Prozessorzeit als Maßstab nimmt. Macht die Maschine nichts, kann
>ein sleep(10) weit mehr als 10 Sekunden dauern.

Das halte ich aber für ein Gerücht !
Gerade umgekehrt, bei einer Maschine, die unter Vollast läuft,
kanns schon mal vorkommen, daß der sleep() ein wenig später
'aufwacht', im Leerlauf konnte ich das aber noch nie beobachten!
Gilt für Unix, unter WinXX könnte es natürlich wieder ganz
anders ausschauen ;-)

Ein sleep() suspendiert einen Task für die angegebene Zeit.
Nach Ablauf der Zeit wird der Task wieder vom Taskscheduler aktiviert.
Tut die Maschine gerade nichts, kannst Du sicher sein, daß Dein
Task auch ziemlich pünktlich aufwacht.

>Natürlich könntest Du auf usleep() hoffen und dann einen eigenen
>Timer, bei einem endlos laufenden PHP... - vergiß es.

Abgesehen davon, und da geb ich Dir recht, macht man sowas
besser mit cron.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive