[php] Sicherheit, PHP als Modula oder CGI installiert

[php] Sicherheit, PHP als Modula oder CGI installiert

Ulf Wendel ulf_(at)_redsys.de
Sat, 29 Apr 2000 09:02:35 +0200

André Laugks wrote:

> PHP kann man ja als Modul oder CGI installieren.
>
> Wenn ich es als Modul installiere, kann ich PHP-Dateien in jedes
> Verzeichnis packen, bei der Installation als CGI nur ins CGI-BIN
> Verzeichnis?
> Ist das richtig oder liege ich falsch?

Als Modul läuft PHP mit den Userrechten des Apache. Als CGI mit den
Userrechten des Besitzers des (virtuellen) Servers. Entspechend willst
Du bei mehreren Usern garantiert CGI, bei nur einem User den Apache mit
minimalen Rechten ausstatten.

Siehe auch:
http://www.koehntopp.de/kris/artikel/webtune/
http://www.koehntopp.de/kris/artikel/websec/