Mailinglisten-Archive |
Wilfried Henseler wrote: > > Hallo, Hi Wilfried, > > hat jemand vielleicht einen eleganten ansatz um crosspromotion > in ein shop zu integrieren? > > Also (siehe amazon): > "Wer dieses Buch gekauft hat, hat auch .... gekauft" > > Mein erster ansatz ist, fuer jeden kunden festzuhalten, > welche bestellnummern er bereits gekauft hat. Aus > platzgruenden nur die letzten 50 produkte. > Hat dazu jemand ideen, wie es eleganter ginge? Ich würde es eventuell folgendermassen machen: Grundprinzip ist, die Daten nicht erst nachträglich (sozusagen offline) zu bestimmen, sondern die cross-selling Tabelle bereits während eines Bestellvorgangs zu pflegen, d.h. 1) Für jeden Kunden eine Liste mit bereits erstandenen Produkten (s.o.) 2) Bei jedem Produkt eine Liste, in die "zusammen" mit diesem Produkt erstandene Produkte eingefügt werden + ein Feld für die Häufigkeit 3) Kauft ein Kunde etwas, trägt man das gekaufte Produkt in alle bereits von diesem Kunden erstandenen Produkte ein, sowie alle bereits erstandenen Produkte bei dem gerade gekauften. (bin mir aber nicht sicher, ob dieser algorithmus alle kombinationen abdeckt) 4) Wird die Information zu einem Produkt abgefragt, extrahiert man die am häufigsten "zugleich" erstandenen Produkte aus der entsprechenden Liste (online). Nachteile: - Speicherplatz (Liste beim Kunden + komplette Matrix der Produkte) Vorteile: - Bestelliste pro Kunden wird eh meist gepflegt - Es werden nur die Zellen der Matrix belegt, deren Kombination auch tatsächlich belegt ist - Geschwindigkeit: Informationen zu einem Produkt können schnell abgerufen werden. schöne grüße Christoph > > danke, > wilfried > > -- > ** Durchgehend geöffnet: http://www.php-center.de ** > Die PHP-Liste: mailto:php_(at)_infosoc.uni-koeln.de > http://infosoc.uni-koeln.de/mailman/listinfo/php
php::bar PHP Wiki - Listenarchive