[php] Crosspromotion in shops?

Christoph Steglich christoph.steglich_(at)_post.rwth-aachen.de
Tue, 02 May 2000 16:05:15 +0200

Wilfried Henseler wrote:

> Hallo,
Hi Wilfried,

> hat jemand vielleicht einen eleganten ansatz um crosspromotion
> in ein shop zu integrieren?
>
> Also (siehe amazon):
> "Wer dieses Buch gekauft hat, hat auch .... gekauft"
>
> Mein erster ansatz ist, fuer jeden kunden festzuhalten,
> welche bestellnummern er bereits gekauft hat. Aus
> platzgruenden nur die letzten 50 produkte.

> Hat dazu jemand ideen, wie es eleganter ginge?
Ich würde es eventuell folgendermassen machen: Grundprinzip ist, die
Daten nicht erst nachträglich (sozusagen offline) zu bestimmen, sondern
die cross-selling Tabelle bereits während eines Bestellvorgangs zu
pflegen, d.h.

1) Für jeden Kunden eine Liste mit bereits erstandenen Produkten (s.o.)
2) Bei jedem Produkt eine Liste, in die "zusammen" mit diesem Produkt
erstandene Produkte eingefügt werden + ein Feld für die Häufigkeit
3) Kauft ein Kunde etwas, trägt man das gekaufte Produkt in alle bereits
von diesem Kunden erstandenen Produkte ein, sowie alle bereits
erstandenen Produkte bei dem gerade gekauften. (bin mir aber nicht
sicher, ob dieser algorithmus alle kombinationen abdeckt)
4) Wird die Information zu einem Produkt abgefragt, extrahiert man die
am häufigsten "zugleich" erstandenen Produkte aus der entsprechenden
Liste (online).

Nachteile:
- Speicherplatz (Liste beim Kunden + komplette Matrix der Produkte)

Vorteile:
- Bestelliste pro Kunden wird eh meist gepflegt
- Es werden nur die Zellen der Matrix belegt, deren Kombination auch
tatsächlich belegt ist
- Geschwindigkeit: Informationen zu einem Produkt können schnell
abgerufen werden.

schöne grüße

Christoph