[php] AW: [php] Bilder umbenennen

Gloss Mathias Mathias.Gloss_(at)_start.de
Wed, 3 May 2000 13:48:04 +0200

Hallo Ali,

> ----------
> Von: 	Ali Reza Sajedi[SMTP:arsajedi_(at)_bupnet.de]
>
> ich habe ein Verzeichnis in dem Bilder in jpg Format stehen. Die Bilder
> haben alle unterschiedliche Namen. Nun moechte ich diese Bilder umbenennen
> und mit einer laufenden Nummer versehen.
>
> z.B.:
>
> Vorher: xxx.jpg, yyy.jpg und zzz.jpg
> Nachher: Bild1.jpg, Bild2.jpg und Bild3.jpg
>
> Weiss jemand, wie das gehen soll. Bin fuer jeden Tip dankbar.

Also entweder du machst das per Hand mit dem
entsprechenden Umbenennungsbefehl deines Betriebssystems,
oder du machst es mit einem Selbstgeschriebenen Programm.

Meist heissen die benoetigten Befehle für das Programm:
- opendir
- readdir
- closedir
- rename od. move

PS: Ich glaub nicht dass deine Programme von Leuten hier
    auf der Liste geschrieben werden.

mfg Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive