[php] AW: [php] AW: [php] Bilder umbenennen

[php] AW: [php] AW: [php] Bilder umbenennen

Gloss Mathias Mathias.Gloss_(at)_start.de
Wed, 3 May 2000 14:29:31 +0200

Aloha Liste,

> ----------
> Von: 	Ali Reza Sajedi[SMTP:arsajedi_(at)_bupnet.de]
>
> Ich habe nicht behauptet, dass die Leute auf dieser Liste meine Programme
> schreiben sollen. Ich frage mich, wenn man nicht solche Fragen stellen
> kann,
> dann wozu ueberhaupt diese Liste existiert. Ich habe doch nur nach einem
> Hinweis gefragt und Du faengst gleich an, die Leute aus der Liste zu
> jagen.

Es war ein wohl nicht gelungener Versuch dich zu fragen
warum du nicht das Manual liest.

Manual -> Directory Functions:

Da stehen ca. 10 Funktionen, eine davon ist:
readdir - read entry from directory handle

Die hoert sich doch ganz gut an. Also klick ich sie mal
an und siehe da, es gibt sogar ein Beispiel :

Example 1. List all files in the current directory
<?php
    $handle=opendir('.');
    echo "Directory handle: $handle\n";
    echo "Files:\n";
    while ($file = readdir($handle)) {
        echo "$file\n";
    }
    closedir($handle);
?>

Also Probier ich das mal aus und siehe da, es listet
alles auf.

Ok, dann schau ich mal bei den Filefunctions. Da gibts
ca. 30 Funktionen, also les ich mir die kurzbeschreibung
auf dem Index durch und finde:

rename - rename a file

Aus den beiden in 1 min gefundenen Beispielen sollte ich jetzt
auch noch folgendes basteln koennen:

<?php
    $handle=opendir('.');
    # echo "Directory handle: $handle\n";
    # echo "Files:\n";
    $s_zaehler=1; ### Zaehler fuer den Dateinamen
    while ($file = readdir($handle)) {
        # echo "$file\n";
        if ( is_file($file) ) {    ## koennte Dir oder Link sein
            rename ($file, 'Bild' . $s_zaehler . 'jpg');
        }
    }
    closedir($handle);
?>

Ok, das mit dem is_file ist etwas tricky.... aber alleine durch
das Lesen des Manuals haette man schon ein fast fertiges Pro-
gramm.

Gruesse, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive