[php] AW: [php] Inhalt aus Tabelle als Variable?

[php] AW: [php] Inhalt aus Tabelle als Variable?

Gloss Mathias Mathias.Gloss_(at)_start.de
Wed, 3 May 2000 18:59:34 +0200

Aloha Christian,

> ----------
> Von: 	Christian Hofmann[SMTP:php_(at)_privatesponsor.de]
>
> in $data steht z.B. "vorname" - wie bekomme ich nun eine Variable namens
> vorname?

mit $$data

> dieser will ich dann einen Wert zuweisen (das kann ich dann auch wieder).
>
> Da war irgendetwas mit doppelten Dollarzeichen, oder?

genau :-)

> Wie geht das denn genau?

s.oben. Wenn du z.B. $spaltenname = 'vorname'; setzt,
dann kannst du mit $$spaltenname so arbeiten, als ob die
Variable $vorname heisst. ob das Sinn macht, ist aber die
andere Frage.

Genaueres findest du auf:
http://snaps.php.net/manual/de/html/language.variables.variable.html

Ich verwende bei sowas immer einen hash.
z.B. Tabelle mit den Spalten id, vorname und nachname

$spalte['id']
$spalte['vorname']
$spalte['nachname']

Da ist jetzt allerdings noch nichts Variabel dran. Aber jetzt
kannst du (wenn in $akt_spalte z.B. gerade 'id' steht)
mit $spalte[$akt_spalte] ein Eintrag im Hash speichern.

Gruesse, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive