[php] PDF-Datei

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Thu, 04 May 2000 20:05:29 +0200

Daniel Steinhüser [FUP INTERAKTIV] wrote:

> Das verstehe ich jetzt aber nicht. Es fängt schon
> beim erstellen der Datei an,
> $seitenbreite = 150;
> $fp = fopen("test.pdf", "w");
> $pdf = PDF_open($fp);
> PDF_begin_page($pdf, $seitenbreite, 100);
>
> Wenn ich anschließend mit meinem ScreenRuler
> hingehe, ist die Seite auch tatsächlich 150 pixel
> breit, und nicht 150 pt.
> Oder mache ich was falsch?

nein, du machst nichts falsch, dein System kennt aber
die genaue größe deines Monitors nicht

und dann geht dein Ausgabeprogramm davon aus, das dein
Bildschirm eine Auflösung von 72dpi hat (dpi -> dots per inch,
also punkte bzw pixel pro zoll)

somit ist dann ein pixel genau 1pt breit

versuchs doch mal mit Ausdrucken, wenn da wirklich 'pixel' im
Spiel wären, dann wäre deine $seitebreite auf einem
300dpi Drucker nur ca. 1.2cm, bei 600dpi nur ca. 6mm

du wirst aber feststellen, das 150pt unabhängig von der
physikalischen auflösung immer ~5.08mm entsprechen

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive