[php] $REQUEST_URI fehlt

Werner Stuerenburg ws_(at)_art-quarter.com
Wed, 10 May 2000 08:39:09 +0200

Die kurze Geschichte:
Php zeigt nicht mehr $REQUEST_URI - vorher hatte ich Version
3.0.7, jetzt 3.0.12. Ohne $REQUEST_URI bin ich aber ziemlich
aufgeschmissen. Woran liegt das und wie kann man das reparieren?

Für diejenigen, die die lange Geschichte interessiert:

Ich war schon drauf und dran, mich für einen dedicated Server zu
entscheiden, das spitzte sich die Situation zu: auf Drängen
meines Business Partners hat mein Provider die Daten auf eine
andere Maschine gepackt. Danach ging erstmal für einen Tag nichts
mehr.

Da der Transfer auf einen anderen Provider über das Internic
gehen muß und deshalb vermutlich ein paar Wochen dauert, mußte
ich mich auf jeden Fall erst einmal darum kümmern, daß beim alten
Provider alles wieder ins richtige Geleis kam.

Irgendwie ist die Freischaltung für php beim Transfer
verlorengegangen (das geben die zu). Sie haben wohl gemerkt, daß
da ein Problem vorliegt, und kurzerhand entschieden, das müsse an
meiner .htaccess liegen, und diese in ein neues Unterverzeichnis
kopiert.

Als ich das dann schließlich merkte, konnte ich natürlich die
Ursache schnell feststellen. Es dauerte allerdings eine ganze
Weile, bis ich realisierte, daß ich mir selbst helfen müsse. Mit
Hilfe meines deutschen Business Partners ist es mir dann
irgendwann gelungen, den Schalter zu finden, mit dem ich php
anschalten kann.

Dann stellte ich fest, daß die Datenbank nicht funktioniert. Ich
wollte mit Telnet nachprüfen, ob die MySQL Maschine läuft: da
stellt sich heraus, daß nach dem Einloggen sofort die Verbindung
gekappt wird. Na wunderbar! Schließlich fand ich heraus, daß der
User nicht akzeptiert wird und die Jungs vom Support waren so
freundlich, den neu einzurichten bzw. das Paßwort zu reparieren.

Nun schien alles wieder zu funktionieren - aber sehr schnell
stellte sich heraus, daß irgendwo ein dicker Hund vergraben war.
Möglicherweise ist es "nur" die fehlende Systemvariable
$REQUEST_URI.

Die Zukunft:

Ich hoffe, daß mein deutscher Business Partner mir heute morgen
weiterhelfen kann, denn er hat mir gestern angeboten, die Daten
auf eine seiner Maschinen zu transferieren. Und dann möchte ich
ihn dazu bringen, Business Partner des amerikanischen Providers
zu werden, bei dem ich den dedicated Server ordern will. Wenn das
klappt, werde ich den Server bei ihm ordern.

--

Mit freundlichem Gruss
Dr. Werner Stuerenburg

ISIS Verlag, Uhlandstr.8, D-32120 Hiddenhausen
Tel 0(049)5224-997 407 -Fax 0(049)5224-997 409

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive