[php] $REQUEST_URI fehlt

Egon Schmid eschmid_(at)_s.netic.de
Wed, 10 May 2000 12:22:00 +0200

Werner Stuerenburg wrote:

> [...]
> fehlt bei mir nicht nur $REQUEST_URI, sondern auch die ganze
> Abteilung Apache, die früher ebenfalls da war, aber auch simple
> Variablen wie zum Beispiel PATH.
>
> Die ganze Tabelle Environment fehlt, die war früher auch da, bzw.
> mit dieser Überschrift ist die Tabelle bezeichnet, die bei dir
> Apache Environment heißt. Die besonders vermißte Variable
> REQUEST_URI gehört in diese Abteilung.
>
> Aber auch umgekehrt kommen bei mir Sachen vor, die bei dir
> fehlen, zum Beispiel REDIRECT_STATUS. Wie es scheint, kann man
> die Sache konfigurieren. Es wundert mich nicht. Nur wie?

Dann wird es wohl das PHP Binary (CGI Version) sein. Andreas phpinfo()
zeigt die Apache Module Version.

> Ich habe daraufhin das Manual konsultiert und stoße auf folgende
> Passage:
>
> CGI version
> The default is to build PHP3 as a CGI program. If you are running
> a web server PHP3 has module support for, you should generally go
> for that solution for performance reasons.
>
> Nun bin ich vollends verwirrt, denn ich bin bisher davon
> ausgegangen, daß die CGI-Version notgedrungen langsamer ist.

Der obige Handbuch-Auszug stimmt schon. Der Normalfall ist, PHP3 als CGI
Programm zu kompilieren. Wenn man den Apache Webserver benutzt, sollte
man aus Performance-Gründen die Module Version verwenden.

> Mit freundlichem Gruss
> Dr. Werner Stuerenburg

Dr. Egon Schmid
(ist leider noch nicht volljährig, aber nächstes Jahr)

--
SIX Offene Systeme GmbH · Stuttgart  -  Berlin  -  New York