[php] Serverdaten speichern

Markus Dobel easy_(at)_ist.schuldig.de
Sat, 13 May 2000 14:56:14 +0200

Thorsten Marx wrote:

> Jetzt meine Frage, wo oder wie speichere ich diese Datei am besten ab, das
> keiner per Browser diese Datei anschauen kann, sonst könnte ja jeder mit PHP
> erfahrung auf meine Daten zugreifen.

Du hast also eine Datei mit folgendem Inhalt:

<?php
  $dbhost="dbservername";
  $dbuser="ich";
  $dbpass="geheim";
?>

Mehrere Moeglichkeiten:

- Ausserhalb des WWW-Trees, wenn du Zugriff darauf hast.
- Wenn du mit einer .htaccess-Datei Verzeichnisse sperren kannst, leg
die passwort-Datei dort hinein. Der Inhalt der .htaccess waere dann

order deny,allow
deny from all

Probiere aber erst, ob diese Datei Wirkung zeigt. Bei einem
"AllowOverride None" in der apache-conf werden .htaccess-Dateien
naemlich Stillschweigend ignoriert :-/

Die letzte Moeglichkeit:

- Nenn diese Datei irgendwas.php3. Dann wird sie, auch wenn ein Mensch
von aussen den Namen findet, geparsed, aber das wars dann auch.

Gruss, Markus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive