[php] [FAQ] Haeufig gestellte Fragen

kris_(at)_koehntopp.de kris_(at)_koehntopp.de
14 May 2000 17:00:02 -0000

Die FAQ zu dieser Newsgroup findet sich unter der URL

	http://www.koehntopp.de/php/

Sie enthaelt die nachstehend aufgefuehrten Fragen und deren
Antworten.

   #next

   Weitere Informationen zu PHP3 (neues Fenster)
   PHP3: Eine Einführung PHPLIB: Deutsche Anleitung
   Webserver verstehen und tunen Webserver Security
   Weitere Artikel von Kristian Köhntopp

   Next Previous Contents

                             de.comp.lang.php FAQ

© Copyright 2000 Kristian Köhntopp, kris_(at)_koehntopp.de Tobias Ratschiller,
tobias_(at)_dnet.it

     $Id: faq.sgml,v 1.11 2000/04/23 16:45:25 kk Exp $
     $Id: about.sgml,v 1.19 2000/04/28 17:38:39 kk Exp $
     $Id: arrays.sgml,v 1.7 2000/04/28 17:38:39 kk Exp $
     $Id: code.sgml,v 1.6 2000/03/08 20:01:22 kk Exp $
     $Id: databases.sgml,v 1.16 2000/04/23 16:45:26 kk Exp $
     $Id: datetime.sgml,v 1.5 2000/01/30 21:56:36 kk Exp $
     $Id: functions.sgml,v 1.10 2000/02/24 17:40:12 kk Exp $
     $Id: install.sgml,v 1.14 2000/04/23 16:45:26 kk Exp $
     $Id: mail.sgml,v 1.9 2000/02/26 18:57:11 kk Exp $
     $Id: objects.sgml,v 1.5 2000/01/30 21:56:36 kk Exp $
     $Id: open_exec.sgml,v 1.14 2000/04/23 16:45:26 kk Exp $
     $Id: openpub.sgml,v 1.2 2000/04/23 18:55:12 kk Exp $
     $Id: phpinterpreter.sgml,v 1.22 2000/04/23 16:45:27 kk Exp $
     $Id: phplib.sgml,v 1.14 2000/04/17 16:55:14 kk Exp $
     $Id: phpmyadmin.sgml,v 1.4 2000/01/22 16:38:16 tobias Exp $
     $Id: regexp.sgml,v 1.8 2000/04/28 17:38:39 kk Exp $
     $Id: scripts.sgml,v 1.8 2000/02/16 20:23:40 kk Exp $
     $Id: strings.sgml,v 1.7 2000/04/28 17:38:39 kk Exp $
     $Id: version4.sgml,v 1.1 2000/02/26 18:58:14 kk Exp $
     $Id: webserver.sgml,v 1.7 2000/03/12 12:13:34 kk Exp $

1. Über diese FAQ

     * 1.1 Was ist das hier?
     * 1.2 Wo finde ich die aktuelle Version dieser FAQ?
     * 1.3 Kann ich eine Kopie der FAQ per Mail zugesendet bekommen?
     * 1.4 Du hast doch für die FAQ geschrieben. Ich habe da eine Frage
       zu PHP...
     * 1.5 Das ist eine tolle FAQ! Kann ich die als Unterrichtsmaterial
       verwenden? Kann ich sie drucken?
     * 1.6 Kann ich selber für diese FAQ schreiben?
     * 1.7 Wie ist die Charta dieser Newsgroup?
     * 1.8 Was ist PHP?
     * 1.9 Wo finde ich weitere Informationen über PHP?
     * 1.10 Soll ich Jobangebote in de.comp.lang.php posten?
     * 1.11 Wer kann mir einen Provider empfehlen?
     * 1.12 Warum bekomme ich Ermahnungsmails, wenn ich Autoren in der
       Gruppe auf Netiquetteverstöße aufmerksam mache?
     * 1.13 Warum bekomme ich Ermahnungsmails?

2. Installation und Inbetriebnahme

     * 2.1 Wie vergleicht sich PHP mit anderen bekannten
       Webentwicklungssystemen?
     * 2.2 Wie vergleicht sich die Performance von PHP zu Perl?
     * 2.3 Was bedeutet LAMP, WAMP und so weiter?
     * 2.4 CGI PHP oder Modul?
     * 2.5 PHP-Scripte von Windows nach Unix portieren?
     * 2.6 PHP3 oder PHP4?
     * 2.7 Suse Linux: Wie installiere ich PHP?
     * 2.8 Suse Linux: Warum funktionieren die libgd-Funktionen nicht
       korrekt?
     * 2.9 Wie compiliere ich ein aktuelles PHP als Modul auf Linux mit
       Apache Server?
     * 2.10 Ich habe Probleme PHP3 selbst zu compilieren.
     * 2.11 Wie installiere ich PHP auf Unix mit Netscape Server?
     * 2.12 Wie installiere ich CGI-PHP auf einem Apache-Server?
     * 2.13 Wie installiere ich PHP auf Windows mit Apache Server?
     * 2.14 Was ist PHP/FI und wo kann ich es bekommen? Was ist phtml?
     * 2.15 Wie kann ich eine PHP-Präsentation auf CD brennen?
     * 2.16 Wie kann ich mein ASP-Programm in PHP übersetzen?

3. PHP Interpreter

     * 3.1 Welche Editoren sind für PHP geeignet?
     * 3.2 Zeitgesteuerte PHP-Scripte und "Shellscripte"
     * 3.3 Wie bette ich PHP in HTML ein? (Beispielprogramm)
     * 3.4 Wie finde ich heraus, wie mein PHP-Interpreter konfiguriert
       ist?
     * 3.5 Wo finde ich die php3.ini?
     * 3.6 Wie kann ich auf Umgebungsvariablen zugreifen?
     * 3.7 Wie kann ich auf den HTTP-Request-Header zugreifen?
     * 3.8 Gibt es noch mehr interessante Variablen im Environment?
     * 3.9 Ich verwende PHP (Version 3) als Apache-Modul. Wie kann ich
       dies konfigurieren?
     * 3.10 Ich verwende PHP (Version 4). Wie kann ich dies
       konfigurieren?
     * 3.11 Was bedeuten master value und local value in phpinfo()?
     * 3.12 Welche Konfigurationsvariablen kann ich nicht in
       .htaccess-Dateien verwenden?
     * 3.13 Was genau bewirkt safe_mode und ist das sicher?
     * 3.14 "Fatal error: Maximum execution time exceeded"
     * 3.15 Was ist --enable-force-cgi-redirect? Warum enthält $PHP_SELF
       den Pfad zum CGI-Interpreter?
     * 3.16 Warum funktioniert set_time_limit() nicht wie angepriesen?
     * 3.17 Was ist das für ein _(at)_-Zeichen vor einigen Funktionsaufrufen?
     * 3.18 Wie kann ich auf Kommandozeilen-Argumente zugreifen?
     * 3.19 Wie kann ich einen Parameter von einer PHP-Seite an eine
       andere weitergeben?

4. Typen und Funktionen

     * 4.1 In meiner Funktion/meinem Objekt ist die Variable $REMOTE_ADDR
       leer.
     * 4.2 Wie schreibe ich eine Funktion mit einer variablen Anzahl von
       Argumenten?
     * 4.3 Wie gebe ich mehrere Werte mit einer Funktion zurück?
     * 4.4 Wie schreibe ich ein Script, das beliebige Parameter
       verarbeitet?
     * 4.5 Variable Variablen
     * 4.6 Was ist der Unterschied zwischen isset() und einem Vergleich
       auf den Leerstring?
     * 4.7 Wie kann ich Javascript-Funktionen aus PHP heraus aufrufen?

5. Stringfunktionen

     * 5.1 Was ist besser, print() oder echo?
     * 5.2 Wie zerlege ich einen String?
     * 5.3 Wie zerlege ich eine URL?
     * 5.4 Wie gebe ich eine Zahl formatiert aus?
     * 5.5 Wie kann ich Zeilenumbrüche in <br> umwandeln?

6. Reguläre Ausdrücke

     * 6.1 Wie kann ich mehr über reguläre Ausdrücke lernen?
     * 6.2 Soll ich ereg() oder preg() verwenden?
     * 6.3 Wie verwende ich die preg()-Funktionen?
     * 6.4 Was sind reguläre Ausdrücke?
     * 6.5 Welche Bauelemente kommen in regulären Ausdrücken vor?
     * 6.6 Wie teste ich auf die Existenz mehrerer Suchworte in einem
       String/Array?
     * 6.7 Wie isoliere ich Suchstrings aus einem größeren Text?
     * 6.8 Wie führe ich Ersetzungsoperationen in Strings durch?

7. Arrays und Arrayvariablen

     * 7.1 Wie kann ich ein Element an ein Array anfügen?
     * 7.2 Wie kann ich ein Array aufzählen?
     * 7.3 Wie kann man ein <select multiple> verarbeiten?
     * 7.4 Wie greife ich auf ein mehrdimensionales Array zu?
     * 7.5 Wie kann ich ein Array nach einem beliebigen Kriterium
       sortieren lassen?

8. Klassen und Objekte

     * 8.1 Warum Klassen und Objekte benutzen?
     * 8.2 Wie definiere ich eine Klasse? Wie erzeuge ich ein Objekt?
     * 8.3 Was ist $this?
     * 8.4 Was ist extends? Was ist Vererbung?
     * 8.5 Was ist ein Konstruktor?
     * 8.6 Was sind polymorphe Funktionen? Kann ich sie simulieren?
     * 8.7 Wie kann ich Metainformationen über eine Klasse bekommen?

9. Dateifunktionen und Programmausführung

     * 9.1 Wie kann ich eine Datei auslesen?
     * 9.2 "Warning: Supplied argument is not a valid File-Handle
       resource"
     * 9.3 Wie kann ich ein externes Programm von PHP aus starten?
     * 9.4 Wie funktioniert Datei-Upload über HTML-Formulare?
     * 9.5 Wie realisiere ich einen Dateidownload mit PHP?
     * 9.6 Wie kann ich in einer Datei eine Zeile einfügen oder löschen?
     * 9.7 Wie kann ich einen Datei-Upload per FTP durchführen?

10. Datums- und Kalenderprobleme

     * 10.1 Wie kann ich das aktuelle Datum bekommen?
     * 10.2 Wie kann in ein deutsches Datum in MySQL-Format umwandeln
       (und umgekehrt)?
     * 10.3 Wie kann ich die Anzahl der Tage zwischen zwei Daten
       bestimmen?
     * 10.4 Wie kann ich das Datum des Vortages bestimmen?
     * 10.5 Wieviel Tage hat der aktuelle Monat?

11. Mail lesen und schreiben

     * 11.1 Was ist SMTP?
     * 11.2 Was ist das Domain Name System?
     * 11.3 Unix: Wie funktioniert der Mailversand?
     * 11.4 Windows: Wie funktioniert der Mailversand?
     * 11.5 Wie kann ich eine HTML-Mail versenden? Wie kann ich den
       Absender meiner Mail festlegen?
     * 11.6 Wie kann ich ein Attachment mit einer Mail versenden?
     * 11.7 Wie kann ich eine Mail effizient an sehr viele Empfänger
       versenden?
     * 11.8 Wie kann ich die Gültigkeit einer Mailaddresse testen?
     * 11.9 Wie kann ich überprüfen, ob eine versendete Mail tatsächlich
       angekommen ist?
     * 11.10 Wie kann ich feststellen, ob eine Mailadresse äußerlich
       gültig ist?

12. Datenbanken

     * 12.1 Wie kann ich mehr über SQL lernen?
     * 12.2 Wieso kann ich mehrere, durch Semikolon getrennte Statements
       nicht ausführen?
     * 12.3 Ist es sinnvoll, Bilder in einer Datenbank abzulegen?
     * 12.4 Wie kann ich meine Datenbankperformance steigern?
     * 12.5 Wie kann ich bei (MySQL-)Datenbanken zwei Tabellen
       miteinander verknüpfen?
     * 12.6 Was ist Aggregation? Was ist GROUP BY?
     * 12.7 Ich habe eine Tabelle mit n Einträgen und möchte auf jeder
       Seite m davon anzeigen.
     * 12.8 Was ist der Unterschied zwischen connect und pconnect?
     * 12.9 Wie kann ich mein Datenbankpaßwort gegen Spionage sichern?
     * 12.10 Wie komme ich bei mein Provider an die Datenbank?
     * 12.11 MySQL oder Postgres?
     * 12.12 Kommt MySQL mit mehr als x Datensätzen pro Tabelle klar? Wie
       stabil ist MySQL?
     * 12.13 Wie greife ich auf eine MySQL-Datenbank zu?
     * 12.14 "0 is not a MySQL result index"
     * 12.15 Windows: "Call to unsupported or undefined function:
       mysql_connect()"
     * 12.16 Unix: "Call to unsupported or undefined function:
       mysql_connect()"
     * 12.17 "Call to unsupported or undefined function: mysql_errno()"
     * 12.18 "MySQL-Server has gone away"
     * 12.19 Wie kann ich eine CSV-Datei in MySQL importieren?
     * 12.20 Wie kann ich eine CSV-Datei aus MySQL exportieren?
     * 12.21 Wie kann ich die Datensätze der letzten 2 Wochen listen?
     * 12.22 Wie kann ich eine Tabelle nach IP-Nummern sortieren lassen?
     * 12.23 Wie lösche ich alle Datensätze, die älter als n Tage sind?
     * 12.24 Wie kann ich auf einen ODBC-Server (MSSQL, Access)
       zugreifen?

13. phpMyAdmin

     * 13.1 Was ist phpMyAdmin?
     * 13.2 Ich bin kein MySQL-Administrator. Wie kann ich phpMyAdmin nur
       für mich selbst installieren?
     * 13.3 Ich bin MySQL-Administrator und möchte ein Exemplar phpAdmin
       für alle meine User installieren.
     * 13.4 Wieso kann ich den Inhalt meiner Tabelle nicht editieren?
     * 13.5 Wieso werden TIMESTAMP-Felder nicht auf die aktuelle Zeit
       gesetzt, wenn ich eine neue Zeile einfüge?
     * 13.6 Wieso kann ich in phpMyAdmin mehrere durch Semikolon
       getrennte SQL-Statements ausführen, nicht aber mit normalen
       PHP-Funktionen?

14. PHPLIB

     * 14.1 Was ist PHPLIB?
     * 14.2 Wo kann ich PHPLIB bekommen?
     * 14.3 Mein Provider hat PHPLIB nicht installiert.
     * 14.4 Ich habe keinen Zugriff auf die php3.ini.
     * 14.5 "Oops, php3_SetCookie called after header has been sent!"
     * 14.6 GET-Mode oder Cookie-Mode? Sind Cookies böse?
     * 14.7 Warum verwendet PHPLIB nicht die IP-Nummer des Browsers als
       Schutz gegen eine Übernahme der Session?
     * 14.8 Warum sind die Session-IDs von PHPLIB so lang?
     * 14.9 Was schreibe ich denn nun in meine local.inc?
     * 14.10 ERROR 1146: Table 'xyz.active_sessions' doesn't exist!
     * 14.11 Wie kann ich mit PHPLIB und Frames arbeiten?
     * 14.12 Internet Explorer: Meine Seiten werden nicht aktualisiert.
     * 14.13 Wie kann ich Reloads durch den User erkennen und verhindern?
     * 14.14 Wie kann ich meine Variablen initialisieren und
       registrieren?
     * 14.15 Wie kann ich auto_init benutzen, um Session-Statistiken zu
       erfassen?
     * 14.16 Wie kann ich eine Datei mit einem Paßwort schützen?
     * 14.17 Wie kann ich mich gegen einen LDAP-Server authentisieren?
     * 14.18 Wie kann ich Zugriffsrechte in PHPLIB definieren?
     * 14.19 Wie kann ich einen Warenkorb realisieren?
     * 14.20 Wie kann ich eine Menünavigation erzeugen?
     * 14.21 Was sind Templates? Warum sind Templates nützlich?

15. Webserver und PHP

     * 15.1 Apache: Kann ich PHP auch auf .html-Dateien anwenden?
     * 15.2 Apache: Wie kann ich ein Verzeichnis mit einem Paßwort
       schützen?
     * 15.3 Apache: Wie kann ich ein Verzeichnis mit PHP mit einem
       Paßwort schützen?
     * 15.4 Kann ich mit CGI PHP ein Verzeichnis mit einem Paßwort
       schützen?
     * 15.5 Wie kann ich mit PHP die Bildschirmauflösung des Browsers
       herausfinden?
     * 15.6 Wie kann ich das Caching einer Seite verhindern?
     * 15.7 Wie verarbeite ich <input type=image>?
     * 15.8 "Document contains no data"
     * 15.9 Wie erzeuge ich mit PHP einen Redirect auf eine andere Seite?
     * 15.10 Was sind Sessions und warum sind sie nützlich?
     * 15.11 Wie kann ich mit PHP WAP-Seiten erzeugen?

16. Häufig nachgefragte Standardscripte

     * 16.1 Wie kann ich eine schummelsichere Abstimmung codieren?
     * 16.2 Wie kann ich einen HTTP POST-Request absenden?
     * 16.3 Wie kann ich eine Volltextsuche realisieren?
     * 16.4 Wie kann ich mit PHP News lesen und schreiben?
     * 16.5 Wie kann ich einen Onlineshop mit PHP realisieren?

17. Guter Code

     * 17.1 Vermeide globale Variablen.
     * 17.2 Halte Code links. Verwende Wächter statt Schachel-ifs.
     * 17.3 or und and sparen Klammern.
     * 17.4 Prüfe importierte Parameter. Traue niemandem.
     * 17.5 Von HTML zu PHP: Schreibe Formularverarbeitungen in
       Normalform.
     * 17.6 Trenne Aussehen und Inhalt.

18. PHP4

     * 18.1 Ist PHP4 stabil?
     * 18.2 Wo bekomme ich PHP4?
     * 18.3 Wie übersetze ich PHP4?
     * 18.4 Was hat es mit den ladbaren Modulen auf sich?
     * 18.5 Was ist neu in PHP4?
     * 18.6 Welche Funktionen von PHP3 sind in PHP4 nicht enthalten?
     * 18.7 Ich habe einen Fehler in PHP4 gefunden. Was mache ich?
     * 18.8 Wie setze ich PHP4 Sessions ein?

19. Open Publication License

     * 19.1 Englische Version
     * 19.2 Deutsche Version

   Next Previous Contents

   #next contents

   Next Previous Contents

1. Über diese FAQ

1.1 Was ist das hier?

   Dies ist der monatliche Einführungsartikel für die Newsgruppe
   de.comp.lang.php. Er erklärt den Zweck der Newsgruppe, auf welche
   Weise man hier am einfachsten an sinnvolle Antworten kommt und dient
   als Sammlung von Antworten auf häufig gestellte Fragen in der Gruppe.

   Wenn Du Kommentare oder Vorschläge zu diesem Artikel hast oder wenn Du
   selber einige Abschnitte in diesen Artikel einbringen möchtest,
   wendest Du Dich am besten per Mail an den Urheber dieses Artikels,
   Kristian Köhntopp < kris_(at)_koehntopp.de>.

1.2 Wo finde ich die aktuelle Version dieser FAQ?

   Die aktuelle Version dieser FAQ ist unter der URL
   http://www.koehntopp.de/php zu finden. Eine Version in einer einzigen
   Datei befindet sich unter der URL
   http://www.koehntopp.de/php/faq-single.html. Die Linuxdoc
   SGML-Quelltexte dieser FAQ sind unter der URL
   http://www.koehntopp.de/php/faq.tar.gz zu finden.

   Es existiert ein CVS-Archiv, aus dem die aktuelle Version der FAQ
   bezogen werden kann. Die CVSROOT dieses Archives ist
   :pserver:cvsread_(at)_phplib.netuse.de:/repository mit dem Paßwort cvsread.
   Das Modul heißt german-faq. Ein CVSWEB-Zugang zu dem Archiv ist unter
   http://phplib.netuse.de/cgi/cvsweb.cgi zu finden.

$ cvs -d :pserver:cvsread_(at)_phplib.netuse.de:/repository login
Password: cvsread
$ cvs -d :pserver:cvsread_(at)_phplib.netuse.de:/repository checkout german-faq

# Aktualisieren der Version mit
$ cd german-faq
$ cvs -z9 update -dAP
   german-faq-request_(at)_lists.netuse.de bestellen.

1.3 Kann ich eine Kopie der FAQ per Mail zugesendet bekommen?

   Die FAQ wird nicht als Mail versendet, sondern ist ausschließlich in
   den genannten Formaten und an den genannten Stellen im Web zu finden.

   Als Windows-Anwender kann man sich eine Kopie der FAQ mit Hilfe von
   Programmen wie Teleport Pro oder mit Hilfe der Offline-Funktion des
   Microsoft Internet Explorer 5 herunterladen.

   Als Linux-Anwender verwendet man dafuer das Programm wget.

1.4 Du hast doch für die FAQ geschrieben. Ich habe da eine Frage zu PHP...

   Fragen gehören in die Newsgroup. Es ist vollkommen sinnlos, Fragen per
   Mail an einen der Autoren dieser FAQ zu senden.

1.5 Das ist eine tolle FAQ! Kann ich die als Unterrichtsmaterial verwenden?
Kann ich sie drucken?

   Dieser Text ist wie alle Werke urheberrechtlich geschützt. Er ist
   jedoch unter den Bedingungen der Open Publication License, Version 0.4
   oder höher verfügbar. Die genaue Lizenz findet sich im Anhang.

   Wenn dieser Text reproduziert oder verwendet wird, bitten die Autoren
   um Meldung eines solchen Angebotes an german-faq_(at)_lists.netuse.de unter
   Angabe einer Kontaktadresse. Diese Kontaktperson ist herzlich
   eingeladen, sich auf der Mailingliste german-faq_(at)_lists.netuse.de
   anzumelden, um über Aktualisierungen des Textes informiert zu werden.

1.6 Kann ich selber für diese FAQ schreiben?

   Ja. Wenn Deine Texte Eingang in diese FAQ finden, erklärst Du Dich mit
   den folgenden Nutzungsbedingungen einverstanden:

     * Du mußt Deine Antworten mit Deinem vollen Namen kennzeichnen ("Von
       Nicholas Haflinger"). Du kannst aus Deinem Namen einen mailto:
       Hyperlink machen, wenn möchtest.
     * Du behältst das volle Urheber- und Verwertungsrecht an Deinem Text
       und kannst Deinen Text nach Deinem Gutdünken verwenden.
     * Du stellst Deinen Text für diese FAQ unter die im Anhang
       befindliche Open Publication License, Version 0.4 oder höher.

1.7 Wie ist die Charta dieser Newsgroup?

   Diese Newsgruppe richtet sich an alle Benutzer und Programmierer von
   PHP, einer Programmiersprache mit Schwerpunkt auf der Entwicklung von
   Webanwendungen. Es können alle Themen rund um PHP besprochen werden,
   seien es nun Probleme mit der Installation, der Anwendung oder
   Programmierung in PHP oder der Erweiterung des PHP- Interpreters
   selbst.

1.8 Was ist PHP?

   Die Abkürzung PHP steht offiziell für "PHP: Hypertext Preprocessor".
   Dies ist eine rekursive Abkürzung im Stile des GNU-Projektes. PHP ist
   eine Scriptsprache zur dynamischen Erstellung von Webseiten. Die
   Anweisungen der Sprache sind dabei in den HTML-Code einer Webseite
   eingebettet, d.h. jede HTML-Seite ist auch ein gültiges PHP-Programm.
   Die Syntax von PHP ist ähnlich wie die von C, Java oder Javascript.
   Die Sprache zeichnet sich vor allen Dingen durch ihre leichte
   Erlernbarkeit, ihre ausgezeichneten Datenbankanbindungen und
   Internet-Protokolleinbindungen und die Unterstützung zahlreicher
   weiterer Funktionsbibliotheken aus. PHP stellt so für den
   Web-Entwickler das ideale Werkzeug zur Erstellung von dynamischen
   Inhalten dar.

   PHP ist freie Software im Sinne der Debian Free Software Guidelines
   (DFSG). Quelltext und Binaries des PHP-Interpreters sind frei
   erhältlich und können für alle kommerziellen und nichtkommerziellen
   Zwecke eingesetzt werden; jeder kann den PHP-Quelltext
   weiterentwickeln und die Änderungen an das PHP-Projekt zurückfließen
   lassen. Der genaue Lizenztext ist in der Datei COPYING enthalten, der
   Bestandteil der PHP-Distribution ist.

   PHP läuft auf allen gängigen Unix-Versionen und auf den verschiedenen
   Windows-Versionen (Win95, 98 und NT). Als CGI-Programm kann PHP mit
   jedem Webserver zusammenarbeiten. Für einige Webserver, allen voran
   Apache, stehen auch Modulversionen zur Verfügung, die sehr viel
   effizienter ausgeführt werden.

   Die Homepage des PHP-Projektes ist http://www.php.net. Mirrors dieser
   Site sind in vielen Ländern vorhanden, unter anderem auch in
   Deutschland unter der URL http://www.php3.de oder http://de.php.net.
   Von dort kann man die jeweils aktuelle Releaseversion des Interpreters
   sowie Binaries für eine Reihe von Plattformen herunterladen. Ebenso
   finden sich dort das englische Handbuch sowie Archive der englischen
   Mailinglisten.

1.9 Wo finde ich weitere Informationen über PHP?

   Zu PHP gibt es zahlreiche Informationsquellen in deutscher und
   englischer Sprache.

  Deutsche Ressourcen im WWW

     * Artikel von Kristian Köhntopp
     * Dynamic Webpages
     * Jörg Baachs LAMP-Installationsanleitung
     * Martin Jansens PHP Seiten
     * PHP mit dem PWS (Windows Personal Web Server)
     * PHP-Center
     * PHP-Homepage
     * Tutorials für PHP und MySQL
     * WAMP HowTo
     * PHP und MySQL Tutorial

  Internationale Ressourcen im WWW

     * PHP Homepage
     * Englische FAQ
     * Zend ist die PHP4 Scriping Engine
     * Annotated Online Manual
     * Berber's PHP3 Example Page
     * Devshed Developer Forum
     * PHP Classes Repository
     * PHP Knowledge Base
     * PHP Manual for Homesite
     * PHP3 Code Exchange
     * phpTidBits - Tutorials
     * phpWizard.net

  Bücher über PHP

   Ein Verzeichnis aller aktuellen Bücher findet man im Buchverzeichnis
   der englischen Website.

   In Deutsch: php -dynamische webauftritte professionell realisieren,
   Egon Schmid, Christian Cartus, Richard Blume; Markt und Technik
   Verlag.

   In Deutsch: PHP - Grundlagen und Lösungen, Webserver-Programmierung
   unter Windows und Linux, Jörg Krause; Carl Hanser Verlag.

   In Englisch: Core PHP Programming, Leon Atkinson; Prentice Hall.

   In Englisch: PHP3: Programming Browser-Based Applications, David
   Medinets; McGraw-Hill.

   In Englisch: Professional PHP, Jesus Castagnetto, Harish Rawat, Sascha
   Schuhmann, Chris Scollo, Deepak Veliath; Wrox Press.

   In Englisch: Building Database Applications on the Web Using PHP3,
   Craig Hilton, Jeff Willis, Bjorn Borud; Addison-Wesley.

  Fertige Anwendungen in PHP

   Ein Verzeichnis von Projekten, die PHP3 verwenden, findet man im
   Projektverzeichnis der offiziellen Homepage.

     * Phorum, ein Diskussionsforum.
     * phpSlash, ein Diskussionsforum.
     * IMP, ein Webmail Interface.
     * Bookmarker, eine Bookmark-Verwaltung.
     * PHPLIB, eine objektorientierte Bibliothek zur
       Anwendungsentwicklung.
     * phpMyAdmin, ein Managementsystem für MySQL-Datenbanken.
     * MyGuestbook, ein Gästebuch.
     * phpAds ein Verwaltungssystem für Banner Ads.
     * phpHoo eine Art Mini-Yahoo.

1.10 Soll ich Jobangebote in de.comp.lang.php posten?

   Eine kurze Umfrage im Januar 2000 in de.comp.lang.php hat ergeben, daß
   Jobangebote in der Newsgroup toleriert werden, auch wenn sie nach
   Charta streng genommen off-topic sind, solange sie folgenden
   Ansprüchen an die äußere Form genügen:

     * Jobangebote sollen im Betrefftext des Artikels die Kennzeichnung
       [JOB] haben. Auf diese Weise sind sie leicht erkennbar und können
       von den Leuten, die sie nicht sehen wollen leicht unterdrückt
       werden, während Sie von den Leuten, die einen Job suchen, leicht
       gefunden werden.
     * Jobangebote sollten mit der Headerzeile Followup-To: poster
       veröffentlicht werden. de.comp.lang.php nimmt die Veröffentlichung
       von Jobangeboten hin, ist aber nicht zur Diskussion über
       Jobangebote gedacht.
     * Jobangebote sollten nicht übermäßig oft veröffentlicht werden:
       Jeder Job sollte nur genau einmal angepriesen werden und
       Arbeitgeber mit ständigen oder wiederkehrenden Jobangeboten
       sollten nicht öfter als einmal im Monat veröffentlichen. Es hat
       keinen Sinn sich aufzudrängen und bei einem unbeliebten
       Arbeitgeber wird in der jetzigen Arbeitsmarksituation wohl kaum
       jemand anfangen.
     * Jobangebote sollten Netiquettekonform sein: Der Absendername soll
       eine Person ("Paul Arbeitgeber") und keine Funktion ("Personalbüro
       Arbeitgeber GmbH") sein. Die angegebene Mailadresse soll gültig
       sein. In Newsartikel soll kein HTML verwendet werden und Netscape
       Visitenkarten sollen nicht verwendet werden - Hochglanz-Blendwerk
       ist nett für das Marketing, aber wir sind R&D.
     * Jobangebote können in die formal korrekte Newsgroup
       de.markt.arbeit.biete crosspostet werden. Dann ist es doppelt
       wichtig, daß ein Followup-To: poster oder Followup-To:
       de.markt.arbeit.d gesetzt wird. de.comp.lang.php ist nicht zur
       Diskussion von Jobangeboten geeignet!

   Wenn Sie als Arbeitgeber nicht in der Lage sind, im USENET
   intelligent, kooperativ und regelkonform aufzutreten, sollten Sie
   andere Medien für Ihre Personalaquise verwenden, die sich Ihnen
   leichter erschließen. Ihre Corporate Identity wird es Ihnen danken.

1.11 Wer kann mir einen Provider empfehlen?

   Eine kurze Umfrage im Februar 2000 in de.comp.lang.php hat ergeben,
   daß Frage nach Providern oder Providerspezifika in dieser Newsgroup
   nicht willkommen ist. Die korrekte Newsgroup für diese Frage wäre
   de.comm.provider.webspace.

   Ebenso unerwünscht sind providerspezifische Fragen wie Wie komme ich
   bei xyz an die MySQL-Datenbank?. Der korrekte Ansprechpartner für
   solche Fragen wäre der Support des betreffenden Providers bzw. dessen
   FAQ. Werden derartig providerspezifische Fragen dennoch in die
   Newsgroup gestellt, ist es höflich, Folloup-To: poster zu setzen und
   hinterher eine Zusammenfassung der eingegangenen Mails zu posten. Eine
   Zusammenfassung besteht nicht darin, die Texte der eingegangenen Mails
   hintereinanderzuhängen und in die Gruppe zu werfen, sondern
   idealerweise in einem Text, der vergleichsweise schmerzlos in diese
   FAQ integriert werden kann.

   Eine Providerdatenbank wird unter anderem beim PHP-Center betrieben.

1.12 Warum bekomme ich Ermahnungsmails, wenn ich Autoren in der Gruppe auf
Netiquetteverstöße aufmerksam mache?

   Du hast vollkommen Recht: Manche Autoren in der Newsgroup verstoßen
   gegen die Netiquette, wie sie in de.newusers.infos gepostet wird. Sie
   tun dies etwa, indem sie ohne vollen Realnamen schreiben, inkorrekte
   Mailadressen ("nospam", "deletethis") angeben oder Artikel mit HTML
   oder Netscape Visitenkarten versenden. Du sollst das auch nicht
   hinnehmen.

   In einer Newsgroup ist der Ton jedoch genauso wichtig wie der Inhalt.
   Die Regulars von de.comp.lang.php sind stolz auf den freundlichen und
   hilfsbereiten Ton in ihrer Newsgroup. Wenn Du also einen anderen Autor
   an die Netiquette erinnern möchtest, dann tu dies bitte unbedingt per
   Mail und nicht öffentlich in der Gruppe. Auch die Netiquette, auf
   deren Einhaltung zu bestehst, fordert dies - Du kannst nicht auf der
   einen Seite auf der Einhaltung der Netiquette bestehen und
   andererseits selbst dagegen verstoßen, ohne Glaubwürdigkeit zu
   verlieren.

   Und bitte: Halte Deinen Ton auch in der Mail freundlich. Du wirst
   leichter verstanden und erreichst das gewünschte Ziel viel eher.

   Wenn Du meinst, Deinen Artikel dennoch öffentlich posten zu müssen,
   etwa um einen Autoren an die korrekte Newsgroup zu verweisen, oder
   weil die angegebene Mailadresse nicht erreichbar ist oder weil sich
   der Autor per Mail nicht einsichtig zeigt und sich niemand sonst
   bisher darum gekümmert hat, dann halte Deinen Beitrag bitte freundlich
   und konstruktiv. Das bedeutet: Beantworte die gestellte Frage oder
   löse das Problem des Fragers so gut Du kannst und weise dann auf die
   Netiquette hin. Wenn Du zu dem Problem des Fragers nichts beizutragen
   hast, dann poste lieber gar nichts - oder schreibe eine Mail. Du bist
   nicht allein in der Gruppe und Du mußt die Welt nicht selbst retten.
   Ein anderer, der antworten kann, wird antworten und dabei
   wahrscheinlich auch auf korrektes Verhalten hinweisen.

   Regeldiskussionen gehören in die dafür vorgesehene Newsgroup,
   de.soc.netzkultur.umgangsformen, oder sollen mit einem Followup-To:
   poster versehen werden.

1.13 Warum bekomme ich Ermahnungsmails?

   Du wirst nicht nur in de.comp.lang.php, sondern in den meisten anderen
   deutschen Newsgroups auf korrektes Verhalten in den Newsgroups
   hingewiesen, wenn ohne einen vollständigen Namen postest, Artikel ohne
   gültige Absenderadresse schreibst, Artikel mit Werbung absetzt, HTML
   oder Netscape Visitenkarten in Deinen Artikeln versendest oder
   mutwillig Artikel in die falschen Newsgroups schreibst.

   Diejenigen von uns, die schon länger in den USENET News aktiv sind,
   haben sich diese Regeln und Verhaltenformen nicht aus Spaß ausgedacht.
   USENET existiert schon seit mehreren Jahrzehnten und die
   Verhaltensnormen, auf deren Einhaltung bestanden wird, haben sich in
   langen Jahren entwickelt und bewährt. Es gibt einen guten
   Einführungstext aus de.newusers.infos mit dem Titel Warum soll ich
   mich an die Regeln halten? der erklärt, warum die Dinge so sind wie
   sie sind.

   Wenn Du von de.comp.lang.php Ergebnisse möchtest, also technische
   Hilfe bei Deinen Problemen mit der Programmiersprache PHP, dann tust
   Du gut daran, Deinen Texten auch eine akzeptable äußere Form zu geben.

   Next Previous Contents

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive