[php] 1:n ausgeben -while-while?

Ulrich Fischer Ulrich-Fischer_(at)_gmx.net
Mon, 15 May 2000 16:41:03 +0200

Liebe Liste,

irgendwie fehlt mir die Programmiererfahrung :(
Also üben, probieren, üben, lesen, suchen ......
Aber alles ist selbst mit dem tollen Listen-Archiv nicht zu lösen.

Folgendes möchte ich ausgeben:

Artikel-Name, Artikel-Bild
    1. Eigenschaft
    2. Eigenschaft
    3. Eigenschaft

Artikel-Name, Artikel-Bild in Tabelle: artikel
Eigenschaft in Tabelle: beschreibung  1:n über ArtikelID verbunden

--- Der Select hat noch geklappt: ---

$sql_abfrage=  " SELECT  artikel_name,artikel_link,eigenschaft";
$sql_abfrage.= " FROM beschreibung LEFT OUTER JOIN artikel USING (ArtikelID)";
$sql_abfrage.= " ORDER BY artikel_name";

--- Aber die Ausgabe ---
[ich konnte dazu irgendwie nix in der Literatur finden,
obwohl es sich doch um eine ziemlich triviale Datenbank-
Fragestellung handelt.

Also hab ich selber losgestrickt - anscheinend mit Luftmaschen.
Über einen alternativen Ansatz oder Link zu einem Projekt mit
einer entsprechenden Lösung würde ich mich seeeeeehr freuen.]

Hier mein Versuch --- aus der zweiten while-Schleife kommt php
nicht mehr raus
       ---> Unable to jump in row [des zweiten INDEX] <----

$ergebnis = mysql_db_query("$database", "$sql_abfrage");
$i=0;
while ($i<mysql_num_rows($ergebnis))
        {
	echo "i hat den Wert $i <br><br>\n";
	$art_name =mysql_result($ergebnis,$i,"artikel_name");
	$art_link =mysql_result($ergebnis,$i,"artikel_link");
	$eigenschaft =mysql_result($ergebnis,$i,"eigenschaft");

         echo "1. Artikel heisst: $art_name <br><br>\n";
	echo "1. Eigenschaft heisst: $eigenschaft <br><br>\n";

	//Vorbereitung der zweiten Schleife
         //diese soll nur noch die restlichen n-Eigenschaften ausgeben

	$wert=mysql_result($ergebnis,$i,"artikel_name");
	$folgewert=mysql_result($ergebnis,$i++,"artikel_name");

	while ($folgewert==$wert)
	   {
	   $eigenschaft=mysql_result($ergebnis,$i++,"eigenschaft");
           echo "-->eigenschaft hat den Wert $eigenschaft <br><br>\n";
	   $wert=mysql_result($ergebnis,$i,"artikel_name");
	   $folgewert=mysql_result($ergebnis,$i++,"artikel_name");
			$i++;
			}

	   $i++;
	   }

Tjaaaaaaa, aus der zweiten while-Schleife kommt php nicht mehr raus.
Die Lösung ist zwar originell, aber leider damit wertlos.

Wahrscheinlich habe ich mich verlaufen und die LÖSUNG muss gaaaaanz
anders ausehen????

Wer weiss RAT? Herzlichen Dank für die Unterstützung.

ScHoeNEenGrUSsAUsStUTtGaRT

Ulrich

	Ulrich Fischer * sunfish - webdesign
	Rossbergstrasse 16 * 70118 Stuttgart