[php] 1:n ausgeben -while-while?

Ulrich Fischer Ulrich-Fischer_(at)_gmx.net
Tue, 16 May 2000 10:51:18 +0200

Hallo liebe Liste,

hmmm..., keine Resonanz auf meine Frage.

Es ging um folgende Problemstellung:

Artikel1-Name, Artikel1-Bild
    1. Eigenschaft-Artikel1
    2. Eigenschaft-Artikel1
    3. Eigenschaft-Artikel1

Artikel2-Name, Artikel2-Bild
    1. Eigenschaft-Artikel2
    2. Eigenschaft-Artikel2

Artikel-Name, Artikel-Bild in Tabelle: artikel
Eigenschaft in Tabelle: beschreibung  1:n über ArtikelID verbunden

Meine aktuelle Lösung -- IST SO WAS ORDENTLICHER PROGRAMMIERSTIL?

1)Datenbankanfrage nach den gewünschten Artikeln

2)Ergebnis-Array wird mit while-Schleife dargestellt
3)Innerhalb der Schleife über einen Funktionsaufruf
   bei jedem Artikel eine Datenbankanfrage nach den
   1:n eingetragenen Eigenschaften --> Eigenschaft-Artikel[i]
   gestellt.
   per while-Schleife wird in der Funktion das Ergenis dargestellt.

4)Weiter geht es zum nächsten Artikel

Das klappt soweit prima.

Meine Frage: Ist das "ordentlicher" Programmierstil oder gibt es
eine bessere Lösung.

Der Nachteil hier: bei einer Vielzahl von Artikeln werden so
deutlich mehr Datenbakanfragen gestellt, als mit dem JOIN SELECT:

$sql_abfrage=  " SELECT  artikel_name,artikel_link,eigenschaft";
$sql_abfrage.= " FROM beschreibung LEFT OUTER JOIN artikel USING (ArtikelID)";
$sql_abfrage.= " ORDER BY artikel_name";

[Nur hier weiss ich nicht, wie ich das Ergebnis in der oben
skizzierten Form darstellen kann. Zwei geschachtelte While-Schleifen
sind jedenfalls gescheitert - siehe Mail von gestern].

ScHoeNEenGrUSsAUsStUTtGaRT

Ulrich

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive