[php] (no subject)

Markus Seifert seifert_(at)_ag-neuemedien.de
Wed, 17 May 2000 15:32:12 +0200

----- Original Message -----
From: <anika.mayer_(at)_gmx.de>
To: <php_(at)_php-center.de>
Sent: Tuesday, May 16, 2000 6:53 PM
Subject: [php] (no subject)

> Hallo!
>
> Ich melde mich hier das erste mal und bitte um Nachsicht, falls ich Fehler
> mache!
>
> Ich habe eine Frage die für mich ziemlich wichtig ist und nur indirekt mit
> PHP zu tun hat:
>
> Ich arbeite mit Windows NT, Apache, PHP3 und eigentlich MySQL.
>
> Nun habe ich im Manual gelesen, dass MySQL keine Fremdschlüssel
> unterstützt. Gibt es dafür wenigstens Alternativen um Felder zu
verknüpfen?

Es ist nur so das Mysql FOREIGN KEYS nicht auswertet also kein
kaskadierendes löschen, reinschreiben kann man sie schon, das Linking der
Tablellen laüft ganz normal über JOIN wie bei anderen Datenbanksystemen auch
(mit einschränkungen kein SELF JOIN kein RIGHT JOIN keine UNION etc., keine
Subselects)

> Ich habe 3 einfach Tabellen geplant:
>
> 1.Die erste besteht aus KategorieID,Kategoriebezeichnung
> 2.Die Zweite besteht aus FAQID, Überschrift, Text, Datum, User, und der
>   KatNr (die ich als Fremdschlüssel zur KategoreieID geplant habe)
> 3.Die dritte soll Suchbegriffe enthalten die ich über eine
> Zuordnungstabelle
>   mit der FAQTabelle verbinden wollte.

Allerdings würde ich noch eine vierte tabelle einfügen um auch eine m:n
Verknüpfung zwischen kategorien und faq's zu realisieren

Markus

> Könnte mir einer von euch eine Alternative für MySQL sagen, falls es damit
> nicht möglich ist? Das ganze ist als Teil einer Projektarbeit für meine
> Abschlußprüfung gedacht und ich bin davon ausgegangen, dass ich meine
Planung