[php] Re: =?iso-8859-1?Q?=5Bphp=5D_Meine_Erfahrung:_PHP-Serverlast_macht_dynamisch?= =?iso-8859-1?Q?e_Seiten_unm=F6glich?= =?iso-8859-1?Q?e_Seiten_unm=F6glich?=

[php] Re: =?iso-8859-1?Q?=5Bphp=5D_Meine_Erfahrung:_PHP-Serverlast_macht_dynamisch?= =?iso-8859-1?Q?e_Seiten_unm=F6glich?= =?iso-8859-1?Q?e_Seiten_unm=F6glich?=

Marcus Maul mailings-suse_(at)_gmx.de
Wed, 17 May 2000 22:36:24 +0200

On Tue, May 16, 2000 at 10:03:43PM +0200, Werner Stuerenburg wrote:

> Ich habe 18 GB auf der Hauptseite - no problem.

Das ist zwar etwas viel, sollte aber wirklich kein Thema sein!

> Man hat mir gesagt, daß das nicht geht, weil auf dem Server
> Frontpage unterstützt werden muß.

Die Begründung kenne ich.
Aber ob das wirklich so stimmt?

> Ich denke mir die Sache so: von den 800 Domains sind 799 so gut
> wie inaktiv. Dann kann das gehen. Das scheint doch das allgemeine
> Geschäftsprinzip zu sein: Lieschen Müller kriegt ihren Domain und
> Fritz Krause auch und alle melden fleißig ihre Homepage bei allen
> wichtigen Suchmaschinen an (selbst TV Movie gibt uneigennützig
> guten Rat).

ACK!
Dort werden die aber aufgrund fehlender Robots.txt u.a. auch direkt
wieder verworfen.
Meistens sind auch nicht korrekte Angaben der Grund.
Und meinst Du wirklich, das die sich hinsetzen und Hello Engines
oder gar so masuchistisch veranlagt sind, und die Seite von Hand
eintragen?
Das habe ich zumindest oft machen dürfen *ärger*

Aber noch wichtiger in diesem zusammenhang:
die Suchmaschinen durchpflügen das Netz nur so nach neuen Seiten!

> Und tatsächlich kriegen Lieschen Müller und Fritz Krause auch
> ungeheuren Traffic - jedenfalls beeindrucken die Hits die
> entsprechenden Familien und Freundeskreise, die vermutlich auch
> die einzigen sind, die diese Homepages jemals besuchen.

Stimmt nicht ganz, aber in dem Wust, die Dir eine Suchmaschine
ausgibt geht schon mal die eine oder andere Seite unter!
Und zudem, was ist da schon wichtiges drauf? Die Familienstory?
Höchst interessant *SCNR*

> Nein, ganz stimmt das nicht: aus den Verzeichnisnamen kann man
> doch oft schließen, daß eine kommerzielle Absicht dahinter steht.
> Ganz Amerika ist ja auf den Beinen, um im Internet mächtig viel
> Kohle zu scheffeln. Aber mittlerweile setzt sich langsam die
> Erkenntnis durch, daß das ziemlich schwierig ist, selbst für
> Leute mit "deep pockets". Daher vermute ich, daß der Traffic auf
> diesen Seiten ähnlich aussieht wie bei Lieschen Müller.

Jain.
Ich warte neben einigen privaten Seiten (Rat und Tat) auch noch die
Seite einer Firma. Wens interessiert: (www.edv-computer-service.de
!! Keine Schleichwerbung !!)
Die Dümpelt wegen des geringen Bekanntheitsgrades mit immerhin 5 -
10 Hits / Tag dahin.

Das Problem hier ist, wie werde ich bekannt?
Durch Aktionen? Ne!
Durch Suchmaschinen? Teilweise, aber ist nciht so der Hit!
Bannertausch oder so was in der Art? Nein, da schaut eh keiner Hin,
und zudem ist das teuer!
So und nun verate mir ein Kochrezept!

> Für die Provider lohnt sich die Sache natürlich durch die
> Stückzahlen. Je weniger diese Leute an Ressourcen verbrauchen,
> desto besser für den Provider. Angebote wie in Deutschland (DM 1
> pro Monat und so weiter) habe ich in Amerika noch nie gesehen. Da
> muß man mindestens 10 Dollar abdrücken.

ACK!

Wenn der Support noch stimmt (*THEMA WECHSEL*).

> Wer von denen will denn mit html, gif und jpg 300 MB vollkriegen?
> Und wer von denen wird die 8 GB Traffic ausnutzen können?

Selten, kenne ich außer:
www.kimbel.(.com oder .org?)
Keinen!

> [...]
> Hochgeschwindigkeitsnetz, UUNet, DTAG und wie sie alle heißen.
>
> Eine solche Leitung bei DTAG soll aber 250.000 DM im Monat
> kosten! Da müssen doch eine Menge Kunden Kleingeld abliefern,
> damit sich das rechnet. Oder stimmt das etwa alles nicht? Kann
> ich das kontrollieren?
>
> Wenn ich mir die Seiten von diesen Leuten angucke, die hier in
> Deutschland 4 mal redundant am Hochgeschwindigkeitsnetz hängen
> wollen, dann beeindruckt mich die Geschwindigkeit überhaupt
> nicht. So schnell ist mein Allerweltsprovider in Chicago allemal.

Doch, da alles über Frankfurt geht.
Wenn Du auß dem Kommerziellen netz in das DFN gehst, und dort etwas
von einem FTP-Server runterlädst, dann merkst Du was ich meine.
Ich meine dabei _nicht_ die großen Mirrors. Die haben nochmal ne
extra Leitung.
Ich meine eher die privatne FTP's von Studis.
Die sind immerhin mit 100 Mbit größtenteils ausgestattet.

> Und auch php muß richtig arbeiten, die ganze html-Mimik muß mal
> eben erzeugt werden, zum Beispiel. Kein Problem, soweit ich das
> sehe. Wenn einer 10 Minuten für eine Seite braucht(was
> vorgekommen ist), dann liegt das nicht an unserem Server in
> Chicago, dann liegt das an dessen Netzzugang.

Jaein,
nicht an dem Netzzugang jedes einzelnen, sondern an der Struktur der
Netzes in Deutschland. Wir haben hier drei oder vier Netze, die
parallel übereinander liegen und einen Knotenpunkt in Frankfurt
haben. Nichts gegen FRankfurt, und dere Leistung. Die ist
einzigartig. Allerdings ist das ein Falschenhals!

--
M.f.G. Marcus

Registered Linux-User	:  136595
Mail			:  mailings-suse_(at)_gmx.de