[php] Re: News

M. Tiedemann M._Tiedemann_(at)_e-mails.ch
Thu, 18 May 2000 12:24:18 +0200

>Von welchen Anbietern darf ich denn meine Nachrichten und Neuigkeiten
>auch rechtlich abgesichert beziehen und verwerten?

Das kommt wohl wesentlich nicht darauf an, woher die News stammen, sondern
welchen Charakter der Script hat und wer ihn wie bedient.

Wenn ein eigenständiges "Werk" geschaffen wird, von Scripts mit Plagiaten
gespickt, liegt sicher eine Copyright-Verletzung vor.

Dagegen einen User-Agent als Meta-Dienst anzubieten, der vom Endverbraucher
bedient wird, sollte unproblematisch sein. Zielt der breitbandig
angebundene User-Agent auf überstylte Sites, deren generierte Seiten eine
Code/Content-Ratio unter 2% aufweisen, liefert er Content mühelos
100-fach schneller, als der Bezug der Originalquelle via Telefonleitung
möglich ist. Der Script ist dann eine Mischung aus Proxy und Firewall.
Jedenfalls küssen mir die Endverbraucher die Füße, wenn sie bspw
täglich 100 Artikel von SPIEGEL-ONLINE durch meinen Script nach drei
Klicks in einer Minute "im Kasten" haben, statt wie früher40 Minuten
Handarbeiten zu müssen.

Ich denke, gerade bei Anbietern generierter Massenware wird der Markt
Minimalismus erzwingen, weil die Abrufer sonst auf Meta-Dienste abwandern.
AltaVista hat erste Konsequenzen daraus gezogen, daß das Webportal
einfach zu träge wurde. Wenn in 50% aller Haushalte full-speed-DSL für
30,- Flatrate liegt, wird das vielleicht anders aussehen. Aber das wird
noch _sehr_ lange dauern, schließlich verdient man durch Bremsen und
nicht durch Gasgeben.

Außerdem wird das bisherige Copyright nicht zu halten sein. Die
industrielle Revolution hat die handwerklichen Produzenten materieller
Güter vernichtet, die digitale Revolution wird mit ihren problemlosen
Reproduktionsmethoden die derzeit noch priviligierten Produzenten sog.
"geistiger Güter" vernichten. Die industrielle Revolution hat der
Innovation bei materiellen Gütern nicht geschadet (im Gegenteil), warum
sollte die digitale Revolution die geistige Innovation beeinträchtigen?
Die Weberaufstände der Geistesschaffenden haben andere Formen, werden
aber genauso nutzlos sein. Ärgerlicherweise haben Revolutionen immer
Opfer - auf beiden Seiten.

Grüße

TJ

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive