[php] Strings trennen

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Thu, 18 May 2000 14:54:44 +0200

Oliver Pludra wrote:

> Hallo Leute,
> ich habe folgendes Problem:
>
> Ich habe eine Userdatenbank mit Bildern im jpg-Format.
> Die Bilder sind folgendermaßen benannt
>
> NachnameVorname.jpg
>
> Das entfernen von '.jpg' bereitet mir ja keine Schwierigkeiten, aber da ich
> die Namen später in eine SQL-Abfrage einbinden muss, würde ich gern aus
> 'NachnameVorname' 2 Strings machen, also 'Nachname'  'Vorname'.

das ist zwar mit Sicherheit nicht die eleganteste Methode, die
entsprechenden
reg. Ausdrücke zu formulieren, aber tun tuts

<?php
$reg_name="[ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ][abcdefghijklmnopqrstuvewyz]+";

$name="HolzgraefeHartmut.jpg";

ereg("($reg_name)($reg_name)",$name,$erg);

echo "Nachname:$erg[1]\n";
echo "Vorname :$erg[2]\n";
?>

--