[php] Kunden Hosting - Sicherheitsproblem?

[php] Kunden Hosting - Sicherheitsproblem?

Daniel Molkentin danielmo_(at)_bonn-online.com
Thu, 18 May 2000 21:13:31 +0200

Hallo Liste!

In der Dokumentation zu PHP 4 steht, es seien keine Sicherheitsprobleme
bekannt, da der apache als nobody läuft, aber stellt euch mal folgendes
Szenario vor:

Ich stelle Kunden auf dem selben Rechner virtuelle Webserver (Apache mit PHP
4) zur Verfügung. Dieser läuft als nobody oder wwwrun. Das tut hier aber auch
nicht viel zur Sache. Für mich sieht die Sache dann so aus, dass Kunde A dem
Kunden B Dateien, die mit PHP angelegt wurden, überschreiben kann.

Bei Perl würde ich suEXEC verwenden, möchte PHP aber nicht als CGI Modul
übersetzen (Performance, etc). Gibt es für PHP eine andere Möglichkeit,
dieses Szenario zu umgehen?

</daniel>

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive