[php] DENKSPORT - Portal beliebig tief verschachteln

[php] DENKSPORT - Portal beliebig tief verschachteln

Holger Faustmann HFaustmann_(at)_t-online.de
Thu, 18 May 2000 23:43:49 +0200

Hallo Liste,

ich baue gerade an einem Online-Portal mit PHP3 und MySQL.

Das Portal moechte ich spaeter ueber ein selbstgebautets Admintool
pflegen.

Es soll nicht nur moeglich sein, einen neuen Artikel/Eintrag zu
verfassen, sondern auch die Struktur der Ebenen zu erstellen.

Beispiel:
=========

vorab eine Definition:
1 	 > 1. Ebene
1.1	 > 1. Untegruppe der 1. Ebene
1.2	 > 2. Untergruppe der 1. Ebene

So koennte die Struktur aussehen:

1	  Tourismus
1.1	  Ferienwohnung
1.1.1	  Gewerblich
1.1.2	  Privat
1.2	  Gemeinden
1.2.1	  Name1
1.2.2	  Name2
1.3	  Fahrradverleih
1.3.1	  Hollandraeder
1.3.2	  Sportraeder
1.3.2.1	  Mountainbikes
1.3.2.2.1 mit weniger als 18 Gaengen	ziemliche lustiges Beispiel ;-)
1.3.2.2.2 mit mehr als 18 Gaengen	ziemliche lustiges Beispiel ;-)
1.3.2.2	  Rennraeder

Die Struktur soll beliebig tief angelegt werden koennen. Ich hatte mir
ueberlegt, dass im Admintool mit einem "Frage-Antwort-Spiel" zu
realiseren.

Etwa so:
... ist ihre neue Gruppe eine [HAUPTGRUPPE | UNTERGRUPPE | ENDGRUPPE ]
usw. usw.

Vielleicht hat jemand fuer mich einen Tip, wie ich die Datenbank
am besten abbilden kann (Entity-Relationship oder so...)

Ausserdem muss ich ja die referentielle Integritaet beachten, wenn
ein Chefredakteuer auf den Trichter kommt einfach mal so eine
Untergruppe in eien Endgruppe zu verwandeln oder aehnliche Aktionen.

Ich werde mir die Loesungen anschauen und die Version, die ich
letztendlich verwendet habe hier veroeffentlichen.

Viele Gruesse

Holger Faustmann
Informatik-Betriebswirt
[hfaustmann_(at)_t-online.de]