[php] PHP binary ohne Webserver?

Johann-Peter Hartmann Hartmann_(at)_freecharts.de
Fri, 19 May 2000 09:18:15 +0200

Piet Kopka schrieb:

> Gibts es eigentlich schon Ansätze|Pläne (oder gibt es das schon?) für
> ein Webserverunabhängiges PHP Applet|Programm|WasAuchImmer? Wäre doch
> sehr schön für kleinere Websites|Shopsysteme|WasAuchImmer das
> Ergebnis der PHP Skripte statifizieren zu können.

Ich würde Deine Frage liebend gerne beantworten, aber ich weiss
allen Ernstes nicht, was "statifizieren" heisst.

Ich versuch mich der Antwort mal in Schritten zu nähern:

1. Zumindest unsere Regional-PHP-Gottheit Thies aus dem
Core-Team denkt darueber nach, aus PHP eine universelle
Skripting-Language zu machen.

"Arntzen sees PHP developing into a scripting language which
 is not limited to Web site development, as more and more
 applications become cross-platform and browser-based."

2. Natuerlich kann es beliebig als Skriptsprache ohne
Webserver eingesetzt werden. Einfach als CGI kompilieren
und dieses mit der Option php -f aufrufen, dann wird
auch gleich der "content"-Header unterdrückt.

3. Wenn "statifizieren" so etwas wie "in statischen Files cachen"
heisst, dann kann man das natuerlich bequem machen.
Der einfachste Weg ist, dass das Skript die eigene Ausgabe
in eine Datei mit einem dedizierten Namen (pro Woche z.B.) schreibt.
Beim Start des Skriptes wird dann ueberprüft, ob diese Datei schon
existiert - dann wird sie ausgegeben , sonst wird sie neu angelegt.
Und es geht auch besser/komplizierter : siehe dazu die
drei zusammengehoerigen Artikel auf phpbuilder:
http://www.phpbuilder.com/columns/jprins20000201.php3
http://www.phpbuilder.com/columns/spencer20000208.php3
http://www.phpbuilder.com/columns/travis20000412.php3

4. Natuerlich wäre es auch schoen, einen Php-Applikationserver
parallel zum Webserver zu haben. Vielleicht kommt das ja in 4.x ...

gruesse, johann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive