[php] Yahoo! News

Johann-Peter Hartmann Hartmann_(at)_freecharts.de
Sat, 20 May 2000 12:17:55 +0200

Hallo Liste, Hallo Michael ,

Michael P. Mehl schrieb:

> ich hatte auch nochmal bei Yahoo! nachgefragt, ob es erlaubt ist,
> ein Script
> zu verwenden, das News von der Yahoo! Homepage ausliest, da die
> Formulierung
> der auf verschiedenen Websites veröffentlichten Email etwas schwammig ist.
> Die Antwort ist da nun schon deutlich: Es ist leider verboten! Also
> Vorsicht, bevor man Ärger bekommt.

Ich lese Newstitel von etwa 20 kommerziellen Sites aus, jeweils mit
freundlicher Genehmigung der Copyright-Inhaber. Yahoo Deutschland
gehört dazu.

Aus meiner Erfahrung heraus kommt man gut zurecht, wenn man folgende
Faustregeln beachtet:

a) natuerlich geht es nicht darum, die News auszulesen - sondern nur
   die Titel der News. News selbst kann man bei einem Content-Provider
   pro Monat bezahlt einkaufen. Ein Richtpreis, den ich mal gehört
   habe:10 News pro Tag = 300 News pro Monat sind etwa 3000,- DM wert.

   Falls man selber viel Traffic hat, laesst sich evtl. auch eine
   Contentübernahme (auch mit deutlicher Kennzeichnung) gegen Banner/
   Werbebox vereinbaren.

b) Fremde Seiten sollte man niemals, es sei denn bei schriftlich
   vereinbarter Kooperation (gibt es z.B. bei Ebay) in einen
   eigenen Frame einbinden. Optimal ist ein Target="_BLANK"-Link.

c) Der Link auf den vollständigen News-Text sollte immer auf eine
   brauchbare Seite beim Newsanbieter zeigen. Das heisst:
   Wenn der Inhalt in einem Teilframe steht, den ganzen Frame
   aufrufen .

d) Die Herkunft und das Copyright der Newstitel zweimal erwähnen:
   einmal im Titel des Bereiches/der Box, einmal im Impressum der
   eigenen Site: "Die News im Bereich Blah sind (c) 2000 Blah Inc,
   mit freundlicher Genehmigung".

e) Wenn man sich nicht sicher ist, mit den Verantwortlichen
   telefonieren. Meiner Erfahrung nach ist die Erfolgsquote am
   Telefon erheblich höher als bei einer E-Mail-Anfrage. Deutlich
   machen, dass man den Content nicht übernehmen, sondern nur mit
   dem Titel darauf verlinken will.

Liebe Grüsse, johann

ps: bis 16 Uhr am Mittwoch in Berlin.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive