[php] Sessions, Cookies und Referers

Gerald Grote g.grote_(at)_tu-bs.de
Mon, 22 May 2000 11:18:29 +0200

Hallo,

ich versuche gerade eine einigermassen sichere Sessionverwaltung,
Nutzeranmeldung etc. auszutüffteln. Die Verwendung von PHPLib liegt
natürlich nahe, nur ist mir dabei ein Problem aufgefallen, das hier nicht
unbekannt sein dürfte:

Wenn der Clientbrowser keine Cookies zulässt, benutzt PHPLib sessionid´s als
GET-Parameter in der URL (soweit ich die Doku richtig verstanden habe).
Dummerweise ist das jedoch recht problematisch, da diese Parameter unter
Umständen als Refererer in den logfiles fremder Websites auftauchen. Dessen
Webmaster muss also nur seine Logfiles nach diesen URLs scannen und die
Seite schnell genug aufrufen, bevor die Session ausläuft. Für halbwegs
sicherheitsrelevante Dinge ist das also nicht zu gebrauchen.

Eine sicherere Alternative wären natürlich Session-Cookies, welche nicht
dauerhaft gespeichert werden und beim Schliessen des Browsers verloren
gehen. Diese werden aber leider aus Datenschutzgründen oft komplett
abgeschaltet.

Nun meine Frage:
Gibt es eine praktikable Methode, Sessions zu verfolgen, ohne dabei Cookies
zu verwenden?

Wie schon erläutert, ist eine Session-ID als GET-Parameter nicht akzeptabel.
Die SessionIDs mit Hilfe von POST zu übertragen geht auch nicht, da ich ja
nicht immer FORMS benutzen will. Eine andere Möglichkeit wären
Sequenznummern, also im Prinzip IDs, die nur für die jeweils nächste Seite
gültig sind (ähnlich dem TAN-Prinzip beim Onlinebanking). Diese vertragen
sich jedoch nicht mit dem Back-Knopf des Browsers oder dem Surfen in
mehreren Fenstern. Vieleicht kann man den Standard-Browsern ja auch
irgendwie sagen, KEINE Referers mitzuschicken (wie bei Opera4) ...

... gibt es bessere Methoden, oder bleibt die einzige Alternative, den
Nutzer zur Verwendung von Cookies zu "zwingen" (z.B. durch PHPLib ohne
erlauben des GET-Fallbacks) ??

mfg,
Gerald Grote.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive