[php] Zufallszahl?

Whiteman whiteman_(at)_teg-clan.de
Mon, 22 May 2000 13:20:09 +0200

HI

Ich wollte 6 Zufallszahlen erzeugen, dazu habe ich folgendes probiert

WHILE ($counter < 6) {
    mt_srand(48);
    $zufall = mt_rand(48,112);
    echo "<br>".$zufall."<br>";
    $counter = $counter + 1;
} // ENDE --> WHILE ($counter < 6)

Nur gibt das Script keine Zufallszahlen zwischen 48 und 112 aus sondern
irgendwelche 6 Stelligen Zahlen.
Wenn ich das $zufall = mt_rand(48,112); durch $zufall = rand(48,112);
ersetze, dann gibt er mir zwar Zahlen zwischen 48 und 112 aber das sind
immer die gleichen egla wie offt ich das Script aufrufe es kommt immer
48, 84, 60, 100, 86 und 79 raus.

Es geht darum ein Zufälliges Passwort aus 6 Zeichen zusammenzusetzen. Es
dürfen nur A-Z 0-9 oder a-z drin vorkommen.
Ich habe mir nun gedact das ich eine Zufallszahl erzeuge die dann in den
Entsprechenden ASCII Wert umwandle. Nur ist das ja relativ sinnlos wenn
das Script immer die selben Zufallszahlen ausspuckt.

Weis vieleicht irgend jemand was ich dabei falsch mache.

THX
Stephan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive