[php] Sessions, Cookies und Referers

Gerald Grote g.grote_(at)_tu-bs.de
Mon, 22 May 2000 15:58:49 +0200

> Hi,
>
> : > Gibt es eine praktikable Methode, Sessions zu verfolgen, ohne
> : dabei Cookies
> : > zu verwenden?
> :
> : Nein.
>
> mal so als Idee ohne gross drüber nachgedacht zu haben:
>
> ... eine MD5-Prüfsumme ermitteln, in einer mysql Tabelle "Sessions" einen
> neuen Eintrag mit Angabe der Prüfsumme generieren, nun hat jeder Surfer
> einen eigenen Datensatz, die Prüfsumme in die URL hängen, weitere
> [...]

Klaro, aber das beseitigt nicht das leidige Referer-Problem. Da der Browser
die ganze URL (mitsamt GET-Parameter) ungefragt an jeden Webserver schickt,
auf den ich linke, entstehen durch Sessionid´s in der URL heftige
Sicherheitslücken.

Es scheint keine einfache Lösung zu geben:
Cookies werden aus Datenschutzgründen oft abgeschaltet, ein
Weiterleitungs-Skript für externe Urls ist relativ unpraktisch,
Sequenznummern vertragen sich nicht mit dem normalen Surfverhalten
(Back-Knopf). Und die gute alte HTTP-Authentifikation kann man nicht bei
allen Providern nutzen.

Bleibt also eigentlich nur die Cookielösung oder das Hinnehmen einer
größeren Sicherheitslücke durch das Verschicken der Zugangsinfos im Referer.
Da HTTP normalerweise ohnehin unverschlüsselt abläuft, ist das in vielen
unkritischen Fällen durchaus noch akzeptabel (z.B. bei einem öffentlichen
Laberforum ...).

Gerald.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive