[php] Zufallszahl?

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Mon, 22 May 2000 20:06:12 +0200

Whiteman wrote:

>  HI
>
> getrandmax() = 32767
> mt_getrandmax() = 2147483647
>
> ob das unter PHP4 auch so ist weis ich nicht.
>
> Trotzdem ist es komisch das mt_rand die min und max Werte ignoriert.

nein, jetzt ist alles klar

mt_rand() teilt durch falschen Wert, nämlich durch PHP_RAND_MAX statt
MT_RAND_MAX, und damit sind alle Werte um das ca. 65tausendfache zu
groß

unter Linux und Solaris sind beide Werte gleich groß, da fällt's nicht
auf, und im PHP4 Code ist es gefixt ...

ich bring das gleich in Ordnung (im CVS)
wenn Du Dein PHP nicht selbst kompilieren kannst, mußt Du allerdings
bis zum nächsten Release warten :(

--
Hartmut Holzgraefe         hartmut_(at)_six.de           http://www.six.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive