[php] Kostenlose Newsletter

Michael Stahmann Michael_(at)_Stahmann.de
Tue, 23 May 2000 21:09:58 +0200

Hallo Carsten,

Carsten von der Linden schrieb:

> : wie versendest du den newsletter? ich schicke momentan fuer 850 leutz
> : 850 einzelne mails raus. das hat zwar im test bis zu 50000 usern
> : geklappt, im produktivbetrieb kriegt der browser aber schon bei den
> : 850 einen timeout :(

Man sollte immer im Auge behalten, das ein Newsletter auch mal länger sein
kann. Wenn er dann mit persönlicher Anrede versehen ist, muß z.B. str_replace
ganz schön Arbeit leisten, das kostet Zeit. Bei meinem Newsletter war da schon
mal bei 85 mails Feierabend.

> Schickt eine Mail pro Person - stimmt, bei vielen Leuten gibt das ein
> Problem...
>
> Aber Kontrapunkte:
>
> 1. Da für jeden User eine Erfolgs- bzw. Fehlermeldung rausgeschickt wird,
> bleibt das Skript ja immer aktiv. Macht da der Timeout immer noch Probleme?

Ja, auch ein flush(); verzögert keinen Timeout und die Massenhoster lassen
keine Erhöhung des Timeouts zu

> 2. Man kann den Timeout doch per Befehl einfach verlängern.

Bei Puretec, Schlund, Strato & Co geht das nicht. Da muß man dann den localhost
bemühen :-)

> 3. Wenn ich alle User in eine Mail stecke, wird diese schon bei 500 viel zu
> lang, ausserdem sehen sie dann die anderen Abonnenten. Oder kann man das
> unterdrücken?

Da gibt es ja noch BCC - das ist die einfachste Lösung. Dann kann man aber
keine persönliche Anrede mehr verwenden.

Alles in allem ist die mailfunktion von php wirklich nicht geeignet einen
Newsletter zu versenden. Ich hatte alle (früheren) Warnungen der Mailingliste
mißachtet und bin trotz straffer Programierung auf die Nase gefallen.
Da werde ich mir die Arbeit machen und mich mal an andere Lösungen setzen.

Viel Spaß noch, wenn jmd. schon eine Lösung auf PHP-Basis hat, dann wäre ich
für Anregungen immer dankbar.

Schönen Progi-Abend noch...

Michael
Michael Stahmann,      web-xact.de <website-development>
http://www.web-xact.de           mailto:info_(at)_web-xact.de
Burchardstr. 10, D-28217 Bremen, Tel/Fax 0421-3887750/51