[php] Username 1:1 berprfen

Sven Hoexter hoexter_(at)_orgaprog.de
Tue, 23 May 2000 22:12:45 +0200

Am Tue, 23 May 2000, schrieb Tim Hildebrandt:
> Hallo Liste!
>
> Ich habe heute durch Zufall festgestellt, dass das Anmelden eines Benutzers,
> dessen Usernamen ich in einer DB-Tabelle gespeichert habe bei einem
> Vergleich
> mittels PHP nicht zwischen Gross und Kleinschreibung unterscheidet.
>
> Der DB-Wert sei z.B. "Tim" - dann kann ich mich auch mit "tim" anmelden. Wie
> kann ich den Vergleich so gestalten, daß man ihn 1:1 hinbekommt?
Normalerweise benutzt man für sowas "one way cryptografie".
Heist Du nimmst das Passwort, vergleichst ob beide richtig sind,
cryptest das ganze und schreibst es dann in die DB. Beim Einlogen
wird jetzt das Passwort wieder verschlüsselt und dann mit dem in
der DB verglichen

Dein Beispiel ähe dann so aus:
if ($eingegebenes_passwd == $crypt_passwd_aus_db) {
lass User weiter gehen
}

Cu,
Sven