[php] Doppelte OR Abfrage funkt nicht

Holger Faustmann faustmann_(at)_internet-concept.de
Wed, 24 May 2000 09:36:45 +0200

Hallo Liste,

ich bin heute morgen mal wieder zu bloed fuer SQL, kann mir
jemand einen Tip geben?

<?
$n = 8;
if(!$aid){$aid=0;}
$sql = "SELECT * from adresse
	   where name or url like '%$search%'
	   and sid = 2 order by name limit $aid,$n";
$result = mysql_db_query ($dbase, $sql, $conn);
$row = mysql_fetch_array($result);
while($row['aid']!=""){
?>

Der obere Programmausschnitt funktioniert einwandfrei, nun
moechte ich allerdings die Suchbedingung veraendern, indem
ich sage:

"gebe mir alle Eintraege der Tabelle adresse, bei
der der "name" oder der "url" oder die beschreibung
der Suchbedingung entspricht"

Das funkt nicht:

... where name or url or bes like '%$search%'
... where name or url, bes like '%$search%'
... where name or (url, bes) like '%$search%'

Viele Gruesse
Holger Faustmann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive