[php] . statt ,

thies_(at)_digicol.de thies_(at)_digicol.de
Thu, 25 May 2000 15:24:12 +0200

On Thu, May 25, 2000 at 02:58:35PM +0200, Thomas Fromm wrote:
> hi,
>
> ich find den configurationsschalter nicht, womit ich ein . statt einem , bei
> gleitkommazahlen erhalte.
> ulkigerweise nutzt php4 seit dem letzten rc ein , statt einem .
> also 2/3=1,5 statt 2/3 = 1.5
> bevor ich jetzt anfange bestimmte programmteile zu "portnieren", wollte ich
> fragen ob es sowas wie eine configschalter dafuer gibt (z.B. --with-point ;-) )
>
> alles ein bisschen magic ...

    du hast mit sicherheit dein NLS "verstellt" - in php gab es
    das schon länger keine änderung.

    such mal dein environment nach LC_* etc ab, irgendwo muss der
    "hund" begraben sein.

    das eigentlich problem ist, daß php auf c-lib funktionen wir
    strtod bzw sprintf zurückgreift, und die wiederum verhalten
    sich länderspezifisch.

    leg mal ne datei namens num.php an:

    <?
    var_dump((double)"1,5");
    var_dump((double)"1.5");
    ?>

    dann:

    csh> setenv setenv LC_ALL de_DE
    csh> /path/zum/phpstandalone num.php

    float(1,5)
    float(1)

    csh> setenv LC_ALL C
    csh> /path/zum/phpstandalone num.php

    float(1)
    float(1.5)

    ich denke, daß diese abhängigkeit in einer der nächsten
    versionen behoben sein wird - ist aber leider nicht sooo
    trivial.

    tc