[php] AW: [php] Script automatisch starten

[php] AW: [php] Script automatisch starten

Wolfgang wbh_(at)_euta.net
Fri, 26 May 2000 17:28:24 +0200

Hallo,
ich habe seit kurzen einen eigenen Webserver.
Da ich einen Gastebuchservice anbiete, mochte ich gerne die Inhalte
der Bucher grob uberprufen.
Ich habe schon ein PHP-Script geschrieben, welches die Bucher
durchforstet, es dauert jedoch 5 Minuten und belastet den Server ziemlich.
Deswegen mochte ich das Script automatisch um Mitternacht starten lassen.
Geht das?
Und da ist noch ein Problem: Ich habe die maximale Ausfuhrzeit fur
Scripts auf 600 Sekunden festgelegt, um den Server zu schonen,
ist das moglich diese zu ubergehen (da das Script ca. 5 min braucht).
Also 1000 Dank fur Deine Hilfe,
mein GB-Service lautet: 1-2-3-gaestebuch.de

Hallo Kai,

Leider hast du nicht geschrieben warum das solange dauert. Ich verwende fuer
solche Aufgaben eine Garbage collect - Routine, die ich am Anfang einer beliebigen Seite
einbinde. z.B.:

      $ausfuehren = 10 /* in 10% aller Faelle ausfuehren */;
      srand(time());
      if ((rand()%100) < $ausfuehren) {
        include("script.php");
      }

Hier wird in 10% aller Zugriffe auf die Seite das Script script.php ausgefuehrt.

Wenn du dann die Aufgaben in kleine Haeppchen verteilst (Flags, Datensatzbegrenzung,mehrere
Scripts etc.) wird deine Datenbank automatisch aktualisiert. Der durch die Ausfuehrung des
Scripts bedingte  laengere Datenzugriff kann durch geschickte Programmierung in Grenzen gehalten werden.
(Du musst ja nicht alles auf einmal durchwuehlen).

Ein weiterer Vorteil dieser Methode besteht darin, dass bei bei vielen Datenzugriffen das Script auch oefters ausgefuehrt wird.

Bei mir funktioniert das prima.

CU

Wolfgang

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive