[php] Lotus Domino Server

Stephan Noller Stephan.Noller_(at)_uni-koeln.de
Sun, 28 May 2000 12:39:47 +0200

Also bzgl. Domino als Web-Server kann man sehr geteilter Meinung sein. Die
Datenbank ist absolut gewoehnungsbeduerftig, und es ist fuers Erlernen eher
hinderlich, wenn man schon etwas mit SQL-DB's gemacht hat. Die
Skript-Sprache (Lotus-Script) ist ein VBA-Dialekt (4.x) und alles andere als
gut dokumentiert. Die "Entwicklungsumgebung" (Domino Designer) ist ein total
nerviges Windows-Produkt. Meiner Ansicht nach sollte man soetwas nach
Moeglichkeit nicht zur Webentwicklung verwenden und wenn die Firmenpolitik
es zulaesst nach Alternativen zu suchen (wenn alle Informationen eh in
Lotus-Notes verwaltet werden siehts natuerlich anders aus).
Als Info-Quelle wuerde ich Dir www.notes.net empfehlen.
Prinzipiell kann der Domino-Server uebrigens auch CGI, ich wollte demnaechst
auch mal ausprobieren, ob man PHP damit einbinden kann - vielleicht koennen
wir uns ja diesbezueglich austauschen.
Um auf die Notes-Datenbestaende zuzugreifen gibt's auch einen ODBC-Treiber
fuer Notes.
Gruesse
Stephan
PS: Falls das fuer Dich noch eine Alternative darstellen koennte: der
Domino-Server unterstuetzt auch direkt Java-Servlets