[php] Re: (OT) [php] Lotus Domino Server

[php] Re: (OT) [php] Lotus Domino Server

Marian Steinbach marian_(at)_ds.fh-koeln.de
Sun, 28 May 2000 13:31:09 +0200

Sebastian Bergmann schrieb:

> Hi,
>
> für einen Kunden soll ich eine Web Application bauen, die auf einem
> Lotus Domino Server laufen soll. Kann ich da PHP und eine SQL Datenbank
> einsetzen, oder was habe ich da zur Verfügung?

Hallo Sebastian!

Wie die anderen schon geschrieben haben, hat Notes eine eigene
Datenbank (nicht relational, kein SQL) und auch Scripten lässt
sich innerhalb von Notes.

Ich arbeite für einen Laden, der auf diesem Weg recht
interessante Websites mit Redaktionssystem realisiert.

Mit PHP und (My)SQL-RDBMS ist Notes nur sehr bedingt zu
vergleichen. Und um ewas brauchbares auf die Beine zu stellen,
muss man sehr tief einsteigen. Es stimmt übrigens, die
verwendeten Scriptsprachen sind syntaktisch sehr seltsam, vor
allem wenn man PHP gewöhnt ist.

Das Notes schlecht dokumentiert ist, kann ich jedoch nicht
unterstreichen. Es gibt eine Menge teurer Bücher, von denen man
zumindest ein paar im Regal stehen haben sollte. Viel Material
bekommt man aber auch von Lotus und IBM, z.B. unter
http://www.redbooks.ibm.com/. Wenn Du mit Notes umgehst,
erwarten viele Menschen von Dir, dass Du eine teure "Certified
Lotus Professional" Ausbildung gemacht hast. Da kann der Kauf
des einen oder anderen Buchs nur recht und billig sein.

Was vielleicht noch interessant ist: Notes ist auch über ODBC
ansprechbar. Vieleicht ist ja da ein sinnvolles gespann mit PHP
möglich. Habe ich aber noch nie genauer hinterfragt.

Gruß vom

Marian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive