[php] Dateioperationen

Stefan Engelhardt Stefan.Engelhardt_(at)_stud.fh-hannover.de
Mon, 29 May 2000 13:39:51 +0200

Hallo Liste,
heute habe ich auch mal eine Frage- Ich versuche eine
Konfigurationsdatei auszulesen und danach zu verändern.

function SetKey($Schluessel, $Abschnitt, $Wert)
{
	Global $ConfFile;
	$ConfDatei=fopen($ConfFile,'a+');
	$ConfDatei=fopen('Z:/test.txt','a+');
	$Gefunden='';
// *** Abschnitt vorhanden? ***
	while (!feof($ConfDatei) And $Gefunden=='')
	{
		$DateiZeile = trim(fgets($ConfDatei, 4096));
		echo $DateiZeile.'<br>';
		If ($DateiZeile=='['.$Abschnitt.']')
		{
			$Gefunden=$DateiZeile;
		}
	}
	fwrite($ConfDatei,$Schluessel.'='.$Wert);
}
Laut Manual sollte fopen mit "a+" den Filepointer an das Ende des Files
setzen, aber meine Routinge gibt mir trotzdem vom Beginn an die Datei
aus. Warum? Es ist aber insofern nicht so wichtig, weil ich sowieso vom
Beginn der Datei auslesen will.

Warum funktioniert mein fwrite nicht?

Ich habe übrigens php 3.016 unter Win95.

Vielen Dank schon einmal für alle Antworten.

Gruß
Stefan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive