[php] Zugriff auf mysql db

Daniel Zwink daniel_(at)_zwink.de
Wed, 31 May 2000 13:18:58 +0200

Hallo Björn,

> Yepp, es geht! Vielen Dank! Aber mein nächstes Problem ist
> auch schon da :-) :
>
> Ich hab eine for-Schleife, die aber irgendwie nicht funzt
> :(  Der Anfang sieht so aus:

Irgendwie is gut :-| Das is ja grausig ...
Ich hab da mal ein bisschen was ausgeschnitten ...

for($count = 1;$count<=$anzahl;$count+=1)
   {

Du verwendest hier die Variable $anzahl, die zu diesem Zeitpunkt aber
noch garnicht existiert !!!!
Ausserdem (wie dalini schon meinte) ist $count++ zwar nicht unbedingt
besser (oder?) aber kürzer *g*

     $db_con = mysql_connect("127.0.0.1", "gb_user","");
     $db_query = "SELECT * FROM eintraege";
     $db_res = mysql_query($db_query,$db_con);
     $anzahl = mysql_num_rows($db_res);

Diesen Abschnitt hättest Du wohl VOR die For-Schleife stellen sollen.

       [...]

       else
       {

         echo "Kein Datensatz mit ID 1 vorhanden<br>\n";

       }

Da hättest Du ja dann konsequenterweise "... mit ID $count ..."
schreiben müssen

Oh mann. Du solltest den Abschnitt über mySQL-Funktionen nochmal genau
durchlesen !
Du willst ja offensichtlich alle Einträge ausgeben ...
Da brauchst Du nicht jedesmal einen neuen SELECT absetzen für jeden
Eintrag !
Alle Einträge mit "SELECT * FROM eintraege ORDER BY id" holen und dann
über ne Schleife und mysql_fetch_array, mysql_fetch_row oder
mysql_fetch_object (werden alle 3 sehr schön im Manual erklärt)
auswerten !

http://www.php-center.de/de-html-manual/function.mysql-fetch-row.html
http://www.php-center.de/de-html-manual/function.mysql-fetch-array.html
http://www.php-center.de/de-html-manual/function.mysql-fetch-object.html

Da sind auch ganz tolle Beispiele dabei .... und es ist auch nicht
schlimm, wenn mann/frau sich das 2 oder 3 mal durchliest ;-]

Grüße

Daniel Zwink
--
 _