[php] Zufallsabfrage ohne ID

Mirko Giese php_(at)_sct-research.de
Wed, 31 May 2000 14:01:46 +0200 (MEST)

hi sebastian,

ich hab da zwei ideen:
1)
du fuegst ein auto_increment feld id ein und machst es dann ganz einfach
darueber. wenn das nicht geht

2)
(ist aber nicht sehr performant)
selecte einfach alles, lass dir mit mysql_num_rows sagen wie viele zeilen
es sind, dann erzeuge drei zufallszahlen zwischen 1 und dem mysql_num_rows
wert. die zufallszahlen nenne von mir aus $a $b $c (wie auch immer)
dann kannst du mit mysql_result($result,$a,[feldname]) die entsprechende
zufallszeile anzeigen lassen. das machst du dann natuerlich auch fuer $b
und $c ;-)
in der hoffnung, das klappt
mirko